Gewinnspiel: „Das erste Gold“ im KHM

Goldschatz von Valchitran
Goldschatz von Valchitran © Felix Ostmann, OREA
  • Drucken

„Die Presse“ verlost Tickets für das Kunsthistorische Museum Wien.

Ada Tepe: Das älteste Goldbergwerk Europas

Ab 7. März widmet das Kunsthistorische Museum dem ältesten Goldbergwerk Europas und dem daraus hervorgegangenen größten Schatz der Bronzezeit eine Ausstellung mit rund 330 Objekten.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bilden den Ausgangspunkt für die Ausstellung, die sich u. a. mit überregionalen Handelskontakten in der Bronzezeit und der Funktion von Gold als Statussymbol für die Eliten beschäftigt. Eine virtuelle Rekonstruktion und Funde aus dem Bergwerk zeigen das Alltagsleben der Menschen, die hier gearbeitet haben. Im Zentrum der Schau steht der Schatzfund von Valchitran mit etwa 12,5 Kilo Gold. Er symbolisiert den Reichtum und die technischen Fähigkeiten der damaligen Zeit. Die Kontinuität der Bedeutung des bis zu 3500 Jahre alten bulgarischen Goldes wird mit Meisterwerken aus der spätklassischen/hellenistischen und römischen Epoche dargestellt.

Zeit und Ort
27. März bis 25. Juni 2017

Kunsthistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz
1010 Wien

Gewinnspiel:
„Die Presse“ verlost Tickets für das Kunsthistorische Museum, einfach nachfolgende Frage beantworten und mit etwas Glück können Sie mit einer Begleitperson die Ausstellung besuchen!


Die Teilnahme ist bis 28. Februar 2017 möglich. Die Gewinner werden schriftlich verständigt, eine Ablöse in bar ist nicht möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.