Österreich, ein Land der Verbotszonen

Platz der Verbote: Im Mai 2018 wurde der Praterstern zur Alkoholverbotszone, seit Februar ist er auch Waffenverbotszone.
Platz der Verbote: Im Mai 2018 wurde der Praterstern zur Alkoholverbotszone, seit Februar ist er auch Waffenverbotszone.Die Presse
  • Drucken

Kommende Woche werden zwei Grazer Parks zu Schutzzonen, ab Freitag gilt auch auf dem Innsbrucker Hauptbahnhof eine Waffenverbotszone. Auch der Konsum von Alkohol und Betteln ist vielerorts verboten. Ein Überblick.

Wien. Man könnte leicht den Überblick verlieren bei all den Verbotszonen, die in den vergangenen Jahren zwischen Vorarlberg und Eisenstadt in Kraft getreten sind: Plätze, auf denen Alkohol verboten ist. Straßenzüge, die zu Waffenverbotszonen wurden. Und nun also zwei neue Schutzzonen in Graz.

Schutzzone

Zwei Grazer Parks, der Volksgarten beim Lendplatz sowie der kleine, benachbarte Metahofpark, wurden von der Polizei zu Schutzzonen erklärt. Ab 6. März – und vorläufig für ein halbes Jahr – darf die Polizei in beiden Parks Betretungsverbote gegen auffällige Personen aussprechen. Grund für die polizeiliche Maßnahme ist die wachsende Drogenkriminalität in den beiden Grünanlagen, die Polizei wird die Kontrollen in den Parks und deren Umgebung verstärken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.