23.05.2013 08:29 Merkliste 0

Karte: Ein Meer als Pulverfass der Supermächte

Machtkampf im süd- und ostchinesischen Meer: Seit Jahren schwelt der Konflikt um Insel-Gruppen, Schiffahrtswege und maritime Bodenschätze. Mittendrin: China - und die USA.

Süd- und ostchinesisches Meer sind Randmeere des Pazifischen Ozeans und gemeinsam rund 5 Millionen Quadratkilometer groß. Zum Vergleich: Das Mittelmeer weist eine Fläche von 2,4 Millionen Quadratkilometern auf. Alleine im Südchinesischen Meer befinden sich mehr als 200 zumeist unbewohnte Inseln, Felsen und Riffe. Der Streit um die Abgrenzung der Territorialgewässer und maritime Bodenschätze hat sich im vergangenen Jahrzehnt verschärft, China die Aufrüstung seiner Streitkräfte beschleunigt. Westliche Experten sehen darin einen Vorboten eines chinesischen Machtausbaus im pazifischen Raum. Das Konfliktpotenzial ist in Anbetracht der wirtschaftlichen Aspekte beträchtlich.

Einstellungen:
  • Spratly-Inseln

    (c) Reuters -

    Die großteils unbewohnten Spratly-Inseln sind das vielleicht größte Pulverfass im...

  • Paracel-Inseln

    Auch die drei Dutzend Inseln sind umstritten. China, Taiwan und Vietnam betrachten sich als rechtmäßige Eigentümer.

  • Scarborough-Riff

     -

    China und die Philippinen streiten um das unbewohnte Scarborough-Riff. Die Ankunft chinesischer...

  • Natuna-Inseln

     -

    Sie besteht aus 272 Inseln, gehört zu Indonesien und ist mit reichlichen Öl- und Gasvorkommen...

  • Senkaku-(Diaoyu)-Inseln

     -

    Die unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer wird von China, Taiwan und Japan beansprucht....


London: Angreifer zerstückeln Soldaten

Die britische Regierung geht von einem Terrorakt aus. In einem Video ruft einer der mutmaßlichen Täter: "Auge um Auge, Zahn um Zahn".



Meinl-Tochter kauft Niemetz

Die zu Meinl gehörende Firma Heidi Chocolate hat sich gegen Konkurrent Interfood durchgesetzt. Niemetz wird weiterhin in Österreich produzieren.



Schlachtruf: „Occupy Cannes!“

Die Trash-Firma Troma verunsichert mit Spaßguerilla-Protesten, Nicolas Winding Refn spaltet mit dem Wettbewerbsfilm „Only God Forgives“.



Schweden: Brennende Autos nun auch in Malmö

Die Jugendkrawalle weiten sich aus. In Malmö wurden Autos angezündet, in Stockholm brannte eine Polizeiwache.



HP-Verkäufe brechen ein, chinesische Lenovo holt auf

Viele Kunden greifen lieber zu einem Tablet-Computer. Lenovo profitiert von der kräftigen Nachfrage nach PCs und Smartphones in seinem Heimatmarkt.



Shepard Fairey: Street Art in der Ankerbrotfabrik

Der US-Künstler Shepard Fairey hat eine Silowand der Favoritner Ankerbrotfabrik bemalt. Weitere Künstler werden ihm folgen.



Deutschland: Immer weniger Menschen machen sich selbstständig

Der Rückgang beträgt 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, 2012 ist auch absolut das schwächste Jahr in diesem Jahrtausend.