19.06.2013 21:57 Merkliste 0

Ermittlungen gegen Dörfler: Strache attackiert Justiz

04.09.2012 | 13:26 |   (DiePresse.com)

Der FP-Chef ortet gezieltes Vorgehen der Justiz gegen die Opposition. Im Fall einer Anklage sollte Dörfler aber zurücktreten.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

FP-Chef Heinz-Christian Strache nimmt die Ermittlungen gegen Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) zum Anlass, um einmal mehr die Justiz anzugreifen. Er habe den Eindruck einer "doch sehr politisch agierenden Justiz", sagte er am Dienstag - und diese "politische Vorgangsweise" richte sich "gezielt gegen die Opposition".

Grundsätzlich hält es Strache aber mit ÖVP-Chef Vizekanzler Michael Spindelegger: Sollte ein Träger eines öffentlichen Amtes - auch noch wegen eines Korruptionsdeliktes - angeklagt werden, würden "andere Maßstäbe" gelten, müsste dieser also zurücktreten. Er sei allerdings überzeugt, dass Dörfler nicht angeklagt werde, betonte Strache.

Spindelegger hatte am Montag im "Sommergespräch" erklärt, dass SP-Bundeskanzler Werner Faymann "sein Amt nicht mehr weiter ausüben" könnte, sollte es im Zuge der Inseraten-Affäre zu einer Anklage gegen ihn kommen. Und auch allenfalls der Korruption angeklagte ÖVP-Politiker "müssten gehen".

Dörfler weist Vorwürfe zurück

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte am Montag bestätigt, dass gegen Dörfler ermittelt wird, weil er als Straßenbaureferent von Baufirmen Zahlungen für Auftragserteilungen verlangt haben soll.

Dörfler wies die Vorwürfe am Dienstag erneut zurück: "Weder ich als Person noch die Partei noch der Verkehrssicherheitsfonds haben jemals Geld erhalten".  Der Verkehrssicherheitsfonds werde ausschließlich aus den Einnahmen durch die Vergabe von Wunschkennzeichen finanziert, bei Aktionen gebe es Projektpartnerschaften mit Unternehmen, unterstrich Dörfler. Der Fonds sei durch den Landesrechnungshof geprüft worden, dieser habe keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

79 Kommentare
 
12 3
Gast: jajajajajaja
13.09.2012 13:25
0 0

die blauen "saubermaenner" machen sich mit der verteidigung der dubiosen kaerntner keine guten dienst

offensichtlich unterstuetzen sie korruption. ausserdem haben sie eh schon ihre kaernter parteifreunde wegen ein paar waehlerstimmen des fpk verraten. unglaubwuerdige partei!!!

Gast: Wolfsbergerin
07.09.2012 15:23
3 0

Wo ist das Geld...

Wo ist das Geld, dass die vielen Schulden verursacht hat in Kärnten?

Immobilien garniert mit hohen Fördergeldern für FPÖ und FPK nahe Firmen??

Gast: Almöhi69
06.09.2012 14:36
4 1

Saualm

Sofortige Internierung der bilanzierungsorginellen Blauen auf der Saualm!!! Samt Geschäftsgebrüder Strache und Rumpold !!!

Gast: Internetter
06.09.2012 13:47
5 1

Hacklwerfer gegen verlogene Gewaltpolitik FPÖ

Für die FPÖBZÖ Wirtschaftskriminellen geschlossene Gemeinschftszelle mit Bewährungshilfe aus der ÖVP !

Gast: Hacklwerfer
06.09.2012 08:42
0 4

Mimimimimi...


Gast: Stachelbeere mit Schlag
05.09.2012 23:53
3 5

Herr Strache was sagen sie über den enormen Schuldenanstieg in Kärnten?

Verschuldung höher als erlaubt

Die Verschuldungin Kärnten liege laut Pacher inklusive der außerbudgetären Bereiche wie Kabeg, KWF etc. bei rund 2,5 Mrd. Euro und damit weit über dem Volumen des jährlichen Landesbudgets von ca. 2.1 Mrd. Euro. Die geplante Neuverschuldung betrage 2012 140 Mio. Euro oder 0,81 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Um nicht gegen den innerösterreichischen Stabilitätspakt zu verstoßen, der für 2013 lediglich ein Defizit von 0,44 Prozent des BIP erlaubt, müsse die Neuverschuldung für das kommende Jahr mindestens halbiert werden.

Glauben sie wirklich, dass dies eine gute Referenz ist und ist es im nachhinein gesehen nicht ein großes Problem die FPK, Dörfler und die Scheuch´s so zu vertreten!

Die Umfragewerte der FPÖ sinken dramatisch!

Jawohl, es gab häufig Politjustiz,

aber in entgegengesetzter Richtung als Herr Strache dies behauptet.

Sie funktionierte lange so, dass Politiker und die von diesen geschützten Personen, extremes Beispiel Udo Proksch, von der Justiz mit Samthandschuhen angefasst wurden.

Kann denn jemand ernsthaft glauben, dass der Akt von Strasser, bei dem es um Amtsmissbrauch ging, tatsächlich vergessen worden ist?

Die Frau Justizministerin hat doch kürzlich gesagt, dass es das "Augenzwinkern" zukünftig nicht mehr geben werde.

Wie kann sie das gemeint haben?

Doch wohl nur so, dass es bisher Usus gewesen ist, bei bestimmten Leuten nicht so genau hinzuschauen, wenn es irgendwie gegangen ist.

Jetzt wird endlich auch bei Prominenten nicht anders vorgegangen, als bei gewöhnlichen Bürgern und die Straches und Kickls schreien auf.


"gezielt gegen die opposition.."

das FPK ist in kärnten die opposition? wtf?

2 0

Re: "gezielt gegen die opposition.."

St. Rachel wird die aktuellen Umfragedaten gelesen haben ...

Aufmarsch der linken kampfposter hier...

Herrlich dieses Gekeife und Geifern...wahrscheinlich gut fürs abfrusten.
Na ja, gute Ansätze für euch ?... mehr kennt u. könnte man wohl nicht ;-)

Re: Aufmarsch der linken kampfposter hier...

ja wie sagt der volksmund so treffend ,. nur getroffenen (rote) hunde bellen.

FPÖ: Politik gegen Menschen


„Neue Nazis“ in Buchform betrachtet – Etwas zum Nachdenken über Manipulation

Was Nazis denken, bleibt im Großen und Ganzen immer dasselbe: Rassismus, Nationalismus, die völkische Ideologie, Gewalt als Problemlösungsmitte, der Hass auf alles, was als anders empfunden wird. Aber die Verpackung ändert sich von Zeit zu Zeit. Davon berichtet das Buch "Neue Nazis. Jenseits der NPD: Populisten, Autonome Nationalisten und der Terror von rechts" der ZEIT-Autoren Toralf Staud und Johannes Radke. Von Simone Rafael


Antworten Gast: IO
05.09.2012 17:44
1 8

Re: FPÖ: Politik gegen Menschen

Ja warm anziehen Genosse - die Zukunft für die Gutis wird eisig.

Re: FPÖ: Politik gegen Menschen

Bei dieser Gelegenheit...Info über Linke , deren Denkart und verbrecherische Tradition (auch auf die Gefahr hin v.d.Linken hier angepöbelt zu werden)

Es empfiehlt sich ein Buch : "Schwarzbuch des Kommunismus/Sozialismus", Bestseller in Frankreich/DBR.
od. besser gesagt : Blutspur des Sozialismus - sehr sehr interessant wie auch erschütternd.

Vor allem auch für linke Gemüter, die sich umfassend informieren wollen (u.sollten) ist es empfehlenswert. (od. die im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst haben)

Es zieht eine grausige Bilanz des Kommunismus/Real-Sozialismus, ca. 80 Millionen Tote, so rechnen die Autoren vor, hat die Vision von der klassenlosen Gesellschaft gekostet, mehr als der Nationalsozialismus zu verantworten hat. "Das Schwarzbuch d.. .....' ist nicht nur eine Chronik der Verbrechen, sondern auch eine Unglücksgeschichte jener 'willigen Helfer' im Westen, die sich 90 Jahre lang blind und taub machten", schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
(.....) So derartige Zerstörungen , die dieser Marxismus/Kommunismus/Real-Sozialismus angerichtet, und viele viele Opfer hat es auch gekostet, dies alles , gereicht zur Schande Europas und seiner Zivilisation. Noch mehr als bei den blöden Nazis.

mei...

...is des oame buali wieder mal das opfer? sowas weinerliches....

Gast: Wolfsbergerin
04.09.2012 21:34
7 2

Wo ist das Geld....

Wo ist das Geld, dass die vielen Schulden verursacht hat in Kärnten?

Immobilien garniert mit hohen Födergeldern für FPÖ&FPK nahe Firmen??

Re: Wo ist das Geld....

HcStrache ist ein pathologischer Lügner !!! Pathologisch = krankhaft. Ein pathologischer Lügner muss lügen und kann nicht die Wahrheit sagen.

Antworten Antworten Gast: Dr. Eisendraht
06.09.2012 10:03
1 5

Re: Re: Wo ist das Geld....

Und Sie sind ein pathologischer Hetzer, ein tpischer Linker also

Gast: Elenore, Klagenfurt
04.09.2012 21:29
8 2

Strache ein par Fragen an dich:

Die Haftungen für den Schutzschirm betragen rund 20 Milliarden für den Bund, die Haftungen für die Hypo 19 Milliarden für das Land, keiner versteht warum die FPK klagen will?

Was hat die ESM Klage mit Neuwahlen zu tun in Kärnten, die durch den BLAUEN Sumpf (FPK&FPÖ) verursacht wurden?

Mittlerweile wollen 80% der Kärntner Bevölkerung Neuwahlen, warum unterstützt du die FPK Blockade?

Warum geht die FPÖ immer wieder die Opferrolle ein? Ihr werdet dadurch unglaubwürdig und als verweichlicht angesehen!

Warum sind sie bei FPK nahen Unternehmen auf der Geburtstagsfeier?

Warum haben sie es unterstützt, dass es zur neuen Wahl des FPK Obmannes keinen Gegenkandidat gegeben hat?

Ist das Verhalten der FPK in Kärnten, dass die FPÖ unterstüzt mehr direkte Demokratie wie sie es meinen?

Warum decken sie Graf und Scheuch, wenn die FPÖ die Partei der ANSTÄNDIGEN, ORDENTLICHEN, EHRLICHEN ist?

Wisssen sie eigentlich, dass das Volk in Kärnten das Verhalten der FPK und FPÖ überhaupt nicht mag und unter vorgehaltener Hand wird ein Wahlergebnis von 15% vorausgesagt, weil die Leute wissen was die FPK&FPÖ macht in ihrem Machtrausch!

Re: Strache ein par Fragen an dich:

man sollte endlich angehende Minister und sonstige Darsteller eine ärztliche Begutachtung unterziehen lassen, bevor man sie auf die Bevölkerung loslässt !

Gast: ZARA
04.09.2012 21:15
5 1

"Opposition"????? Meine Güte, das sind doch nur Verbrecher?

Glaubt der Rübenzutzler, dass die Gegenseite zur anständigen Bevölkerung, also die Verbrecher "Opposition" genannt wird?
Hmmmm?

Antworten Gast: IO
05.09.2012 17:46
1 2

Re: "Opposition"????? Meine Güte, das sind doch nur Verbrecher?

Und ZARA werden in naher Zukunft alle Gelder gestrichen - dann heißt wieder arbeiten.

Re: "Opposition"????? Meine Güte, das sind doch nur Verbrecher?

Ja,ja... Typisch Zara Bürokraten, die für ihr subventionierte Bedeutungslosigkeit bezahlt werden (f.Halbwahrheiten ,Provokationen u.Vernaderungen).

Wie gehabt!

8 2

Strache in seiner Lieblingsrolle...

...der Opferrolle. Doch dieses sich über Jahre wiederholende erbärmliche Schauspiel nimmt ihm kaum mehr jemand ab. Beim Austeilen Weltmeister, beim Einstecken weinerliches Opfer....

geehrter Herr Strache

sie wissen schon ,dass sie bei der LTW 09 in Kärnten nicht gewählt wurden
nehmen sie einfach einmal Stellung zu dieser Wahlfälschung damals
Leute die damals bei dem Parteiwechsel nicht mitzogen,hatten schlechte Karten
die dubioseste Wahl ,die ich in Kärnten je erlebt habe

Gast: africano
04.09.2012 17:37
7 0

Strache soll sich nicht aufregen ,es schadet seiner Gesundheit,

denn so viel Dreck am Stecken ,wie LH Dörfler hat ,gibt es kaum einen Politiker.
Da helfen auch die helfenden Hände ,eines Haselsteiner ,nichts mehr.
Kirchschläger sagte einmal ,man soll die Sumpfwiesen trocken legen .

 
12 3

ÖVP: Ziel Kanzleramt mit Frühstart und Quereinsteigerin

Spindelegger mobilisiert für den „Kanzlerwechsel“: „Zuckerl“ für Bürger sind ausgepackt, Attacken auf Faymann abgefeuert.



Alpine-Pleite: Konkurswelle befürchtet

Alpine ist eine Insolvenz der Superlative: Die Überschuldung liegt bei 1,9 Milliarden Euro. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent geboten.



„Man of Steel“: Superman als stahlharter Messias

Zack Snyders Film ist ein Zugeständnis an die Mode griesgrämiger, grauer, gewalttätiger Comicfilme, ein düsterer Spiegel für männliche Teenager.



Neuer Juni-Hitzerekord in Reichweite

Der Höhepunkt der Hitzewelle kommnt am Donnerstag. Es soll bis zu 38 Grad haben. Der bisherige Juni-Rekord liegt bei 37,7 Grad.



Google Glass: Datenschutz-Behörden machen Druck

Die Datenschützer mehrerer Staaten fordern Google in einem Brief auf, dringende Datenschutzfragen zu der Datenbrille zu beantworten.



Dolce und Gabbana zu Bewährungsstrafen verurteilt

Die Modemacher sollen durch Geschäfte über eine Tarnfirma Steuern in Höhe von rund einer Milliarde Euro hinterzogen haben.



MPS Personal Service insolvent: 800 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs

Die Personalleasingfirma mit Sitz in Hart bei Graz kann ihre Zahlungsverpflichtungen gegenüber den knapp 290 Gläubigern nicht erfüllen.