Immobilien machen das „Anlagerennen“

„Abwarten“ gilt laut einer Spectra-Umfrage als die Devise: Die Attraktivität von Lebensversicherungen ist gesunken, nicht besser steht es um Fonds, Anleihen oder Aktien.

Beim Anlagedenken der Österreicher gilt derzeit die Devise „Abwarten“. Denn die Attraktivität der einzelnen Anlageformen ist gesunken oder stagniert. Auch die Zahl der als interessant eingestuften Geldanlagen ist insgesamt niedriger als früher. Das ergab eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Linzer
Meinungsforschungsinstituts Spectra mit 1000 Befragten.

Das Sparbuch bleibt zwar wegen seiner Sicherheit mit 47 Prozent Nennungen die beliebteste Anlageform der Österreicher. Doch seit vier Jahren konstant niedrige Zinsen ließen seine Attraktivität zuletzt um 13 Prozent sinken. Das Interesse an Bausparverträgen war ebenfalls rückläufig - laut Umfrage von 47 auf 39 Prozent. Es ist aktuell so niedrig wie in den vergangenen 16 Jahren nicht mehr. Die
Meinungsforscher stellen einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Regierungsbeschluss zur Halbierung der staatlichen Prämie vor ungefähr einem Jahr her.

Anlagerenner sind nach wie vor Grundstücke und Immobilien (38 Prozent), Häuser und Wohnungen (33 Prozent) und Gold (28 Prozent). Aber diese drei Anlageformen stagnieren seit 2011 auf dem selben -
wenngleich hohen - Niveau. Lebensversicherungen verharren mit einer Beliebtheit von 20 Prozent auf niedrigem Niveau. Im Vergleich zu den Spitzenwerten in den Jahren 2004 bis 2006 um die 40 Prozent bedeutet das eine Halbierung.

Nicht besser ist es um Fonds, Anleihen, Wertpapiere und Aktien bestellt. Diese Verlierer der Krise vor vier Jahren scheinen sich in der Einschätzung der Österreicher noch immer nicht richtig zu erholen und werden deshalb nur von jeweils 10 Prozent als geeignete Anlageform angesehen.

Die Meinungsforscher lesen aus den Daten die Ratlosigkeit „Wohin mit dem Geld?“ ab. Indiz dafür sind die wenigen Mehrfachnennungen: Im Schnitt wurden zuletzt 2,54 von 14 auf einer Liste vorgelegten Anlageformen als geeignet empfunden. Im Vergleich dazu waren es 2004 bis 2006 im Schnitt drei. Der aktuelle Wert entspricht eher dem Krisenjahr 2009 mit 2,52 als geeignet eingestuften Anlageformen. (APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

null
Mein Geld

Rauer Wind für Bausparverträge

Die meisten Bausparkassen bieten nur mehr einen Fixzinssatz von unter zwei Prozent. Die Kapitalertragsteuer frisst die staatliche Prämie fast gänzlich auf.
BausparNeugeschaeft 2012 durch Foerderkuerzung
Immobilien

Nach Förderkürzung: Bauspar-Schock blieb 2012 aus

Die Neuabschlüsse gingen vor allem zu Jahresbeginn drastisch zurück. Im letzten Quartal des Vorjahrs gab es aber bereits einen Gegentrend.
Mein Geld

Zuflüsse für offene Immofonds

Die Produkte werfen relativ stabile Renditen ab. Ganz risikofrei sind sie aber nicht. Denn manchmal müssen Anleger jahrelang auf ihr Geld warten.
Wohnbauanleihen Sparbuchalternative
Immobilien

Wohnbauanleihen als Sparbuchalternative

Für Wohnbauanleihen zahlt man im günstigsten Fall keine Steuer. Und sie sind billig zu haben. Im Vergleich zu anderen Anlagen sind sie gar nicht mehr so "bieder".
Immobilienaktien erholen sich
Mein Geld

Immobilienaktien erholen sich

Aktien von heimischen Immobiliengesellschaften notieren an der Börse mit hohen Rabatten – und das nicht ohne Grund. Einige Firmen könnten für Anleger aber von Interesse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.