2. Februar 2017: Das bringt der Tag

Nach zweiwöchiger Vakanz haben die USA wieder einen Außenminister, das Brexit-Gesetz nahm die erste Hürde im Parlament und außerdem stehen die Gewinner des Österreichischen Filmpreises fest.

US-Außenminister Tillerson vereidigt

Nach fast zweiwöchiger Vakanz hat der US-Senat Grünes Licht für einen neuen Außenminister gegeben: Den 64-jährigen Texander Rex Tillerson. Nach am Mittwoch Abend (Ortszeit) wurde er im Weißen Haus vereidigt. Tillerson war von Präsident Donald Trump vorgeschlagen worden, doch politisch ist er aufgrund seiner Berufskarriere umstritten. 40 Jahre war er Manager des Ölkonzerns ExxonMobil, ihm wird auch große Nähe zu Russlands Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt. >> mehr dazu

Brexit-Gesetz nahm erste Hürde im Parlament

Mit 498 zu 114 Stimmen fiel die Entscheidung für den Gesetzesantrag Mittwochabend im britischen Unterhaus wesentlich deutlicher aus, als selbst Optimisten in der Regierung gehofft hatten. Premierministerin Theresa May hat damit einen wichtigen Sieg errungen. >> mehr dazu

Österreichischer Filmpreis vergeben

"Thank You For Bombing" von Regisseurin Barbara Eder räumte bei dem Österreichischen Filmpreis 2016 ab. Das Kriegsdrama wurde acht Mal nominiert und konnte vier Mal die Trophäe für sich beanspruchen. Darunter auch in den Kategorien "Bester Spielfilm" und "Beste Regie". Valerie Pachner ("Egon Schiele: Tod und Mädchen") und Peter Simonischeck ("Toni Erdmann") wurden als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet. >> mehr dazu

Strache darf nicht als "Arsch" beschimpft werden [premium]

Der Oberste Gerichtshof verbietet eine öffentliche Beschimpfung von FPÖ-Obmann Strache auf Facebook. Vor einigen Jahren hatte er toleriert, den Politiker in einer Karikatur als „Arsch mit Ohren“ zu bezeichnen. >> mehr dazu

USA ändern Einreise-Regeln für Greencard-Besitzer

Künftig müssen Inhaber der Green Card aus den sieben mehrheitlich muslimischen Staaten, die seit Kurzem neuen Einreisebestimmungen unterliegen, nun keine Sonderfreigabe vor ihrer Einreise in die USA beantragen. >> mehr dazu

Neos-Plattform "Österreich spricht"

Um 18 Uhr startet in Graz eine neue Neos-Veranstaltung. Die Plattform "Österreich spricht" soll der Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreiche werden. Matthias Strolz, Irmgard Griss und Hotelier Florian Weitzer werden dabei sein.

Das Wetter heute

Bei vielen Wolken keine nennenswerten Auflockerungen. In der Früh zeigt das Thermometer -1 Grad, im Tagesverlauf steigt die Temperatur in Wien. auf 1 Grad. alle Bundesländer im Überblick >> mehr dazu


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.