Elsner beantragt Verschiebung der Einvernahme

Elsner bittet um Verschiebung seiner Einvernahme
Elsner bittet um Verschiebung seiner Einvernahme(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Der Ex-BAWAG-General will erst einvernommen werden, wenn er wieder gesund ist. Er ist als Angeklagter für Dienstag und Mittwoch vorgeladen.

Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner hat über seinen Anwalt bei Gericht einen Antrag auf Vertagung seiner Einvernahme gestellt, "bis er wieder gesund ist". Dies hat Richter Christian Böhm am Ende des heutigen achten Verhandlungstages bekanntgegeben. Elsner wurde wie berichtet von Böhm für kommenden Dienstag und Mittwoch als Angeklagter in das Landesgericht geladen, nachdem Gerichtsgutachter Günter Steurer die Verhandlungsfähigkeit von Elsner attestiert hatte. Eine Entscheidung über den Antrag will Richter Böhm noch im Laufe des heutigen Tages treffen.

Elsner hätte bereits in der vergangenen Woche auf Basis einer Subsidiaranklage der BAWAG, die sich auf diesem Weg seine Pensionsabfindung von rund sechs Millionen Euro zurückholen will, als Beschuldigter im zweiten BAWAG-Prozess erscheinen sollen. Er war der zweimaligen Ladung mit dem Hinweis auf seine angegriffene Gesundheit aber nicht nachgekommen.

Elsner derzeit auf Reha in Tirol

Elsner befindet sich derzeit auf einem mehrwöchigen Rehabilitations-Krankenhausaufenthalt in Tirol. Dies erfolge auf ärztliche Anweisung. Es sei auch noch nicht entschieden, ob Elsner nicht wieder ins Wiener Wilhelminenspital zurückkehren müsse, bestätigte zuletzt sein Anwalt Jürgen Stephan Mertens diesbezüglich Medienberichte.

Der Gesundheitszustand des ehemaligen BAWAG-Generaldirektors hat sich laut Kurt Huber, Leiter der Medizinischen Abteilung für Kardiologie im Wilhelminenspital, tatsächlich verschlechtert. Elsner hatte zuvor mit Herzrhythmusstörungen das Wiener Wilhelminenspital aufgesucht. Elsner droht demnach womöglich eine weitere Herz-Operation, so Huber, bei dem Elsner seit längerem in Behandlung ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Elsner krank: Prozessende in weiter Ferne

Weil Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77) nun an TBC leidet, ist der Verhandlungsplan gekippt. Frühestens ab 6. August könnte der an einer Nebenfront angeklagte Ex-Bankchef auf der Anklagebank Platz nehmen.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess: Elsner bis August verhandlungsunfähig

Der Ex-Bawag-Chef wird wegen Tuberkulose in den nächsten zwei Monaten nicht vor dem Wiener Straflandesgericht erscheinen.
HELMUT ELSNER AUF KUR IN TIROL
Österreich

Bawag-Prozess wird ohne Elsner fortgesetzt

Nach dreiwöchiger Unterbrechung geht die Verhandlung am Dienstag weiter. Ob Helmut Elsner noch auf der Anklagebank erscheinen wird, ist ungewiss.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess II: Elsner an der Lunge punktiert

Es ist noch immer unklar, ob der Ex-Bankchef vor Gericht erscheinen wird. Die Verhandlung soll am 12. Juni fortgesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.