Ein Weltreisender in Sachen Fußball

Spaß am Spiel, Liebe zum Fußball, Lachen – in Südostasien braucht es zumeist keinen gepflegten Rasen, kein Stadion. Gespielt wird überall.
Spaß am Spiel, Liebe zum Fußball, Lachen – in Südostasien braucht es zumeist keinen gepflegten Rasen, kein Stadion. Gespielt wird überall.(c) REUTERS (Beawiharta Beawiharta / Reute)
  • Drucken

Saudiarabien, Marokko, Österreich, Iran, Liechtenstein, Vietnam, Palästina, Laos oder Indonesien: Alfred Riedl hat dort seit 1988 überall Fußballer trainiert. Aber nicht Ergebnisse, vor allem seine Erlebnisse und Lebensgeschichte bewegen.

Fußball ist sein Leben, sagt Alfred Riedl. Und dann sprudelt es aus dem 67-jährigen Wiener, der nach knapp drei Jahrzehnten als Weltenbummler seit Dezember des Vorjahres wieder einmal in der Heimat ist. Er lacht, ist guter Dinge und beobachtet aus sicherer Distanz, was sich in der österreichischen Version dieses Spiels denn so tut. Einmischen werde sich der ehemalige ÖFB-Teamchef aber nicht. Er liebe den Fußball, das Arbeiten mit Spielern, das Match, die Suche nach der richtigen Taktik, die Reaktionen der Zuschauer, die persönliche Nähe zu manchem Fan, den Ärger über abergläubisch-ahnungslose Präsidenten oder heillos überforderte, aber dennoch intervenierende 4-Sterne-Generäle. Riedl genoss aber vor allem immer eines: Abenteuer, Reisen – und das Leben in Südostasien.

Allein die Liste, bei welchen Vereinen er als Spieler und später als Trainer; oder Verbänden, für die er als Teamchef an der Seitenlinie Erfolg hatte: Sie scheint endlos lang. Riedl war in Belgien engagiert, als von Bosman-Urteilen und freier Arbeitsplatzwahl noch keine Rede war. Drei Legionäre pro Klub lautete die eiserne Regel, der Wiener verließ Austria und kickte für St. Truiden (1972), Antwerpen (1974), Standard Liege (1976), er spielte auch in Frankreich bei Metz (1980). Der Stürmer wurde 1972, 1973 und 1975 Torschützenkönig, 1977 gewann er Europas Bronzenen Schuh. Mit Austria wurde er zweimal Meister, 1981 mit GAK triumphierte er im Cup.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Petra Holzer
Acht Jahre Presse am Sonntag

Österreich, vom Bosporus aus

Die Türkei ist ein Land im Umbruch, nicht nur seit Kurzem. Österreicher, die schon lange hier leben, haben die Sicherheit und den Frieden zu Hause schätzen gelernt. Und sie haben das Bild über ihre Heimat revidiert.
Andrea Huber
Acht Jahre Presse am Sonntag

Vom Gefühl, nicht willkommen zu sein

Für die Juristin Andrea Huber stellt der Brexit die Zukunft für Ausländer in Großbritannien in Frage.
Andrea Sulzenbacher
Acht Jahre Presse am Sonntag

„Das erste Jahr war eine Tragödie“

Die Managerin Andrea Sulzenbacher sorgt sich um das, was ihr in London am wertvollsten ist.
Harald Löffler
Acht Jahre Presse am Sonntag

Wie erklärt man Leberkäse?

Der Rechtsanwalt Harald Löffler hält neben seinem Beruf seit mittlerweile 18 Jahren auch noch für Österreich die Stellung im kühlen Nordwesten Englands.
Zu sehen sind die Kalksteinfelsen der Craigieburn Range auf der Südinsel Neuseelands. Sisi Motu lebt auf der Nordinsel in Auckland.
Acht Jahre Presse am Sonntag

„In Österreich hätte ich es nicht machen können“

Eine Tirolerin wurde in Neuseeland bereitwilliger aufgenommen als ein Neuseeländer in Tirol. Sie konnte sich dort eine Existenz aufbauen, aber zwei Kulturen nicht in Einklang bringen. Die Begegnung mit einer Wanderin zwischen zwei Welten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.