Werner Lanthaler: „Uns fehlt das Elitendenken“

Das Lächeln ist nicht aufgesetzt: Werner Lanthaler denkt über einen Wechsel gar nicht nach.
Das Lächeln ist nicht aufgesetzt: Werner Lanthaler denkt über einen Wechsel gar nicht nach.(c) Achim Multhaupt / laif / picturedesk.com
  • Drucken

Werner Lanthaler hat als Chef des Hamburger Biotechunternehmens Evotec eine kritische Sicht auf seine Heimat entwickelt – jedoch ganz ohne Zorn.

Wo gibt's das schon? 5000 sehr elegant gekleidete Menschen, die sich im Dreivierteltakt in einer überaus heilen und glücklichen Welt bewegen? Das gibt's nur in Wien.“ Wenn Werner Lanthaler das über den Kaffeesiederball sagt, dann schwingt keineswegs Nostalgie mit, die Erinnerung an Ereignisse, die es für ihn nicht mehr gibt. Ganz im Gegenteil: Der 48-Jährige, der nach wie vor so aussieht, als hätte er gerade erst sein Harvard-Studium beendet, war – man möchte schon sagen selbstverständlich – auch heuer auf dem Ball.

Denn die Nabelschnur zu Österreich hat Lanthaler nie gekappt. Und so verbringt er mit seiner Familie weiterhin auch Zeit in Wien und in der Wachau – zumindest an Wochenenden. „Warum sollte ich Österreich ganz den Rücken kehren, gibt es doch kaum ein Land mit einer so ausgeprägten Geschichte, mit so viel Kultur und Lebensqualität“, lautet seine rhetorische Frage. Deshalb gebe es für ihn auch nicht das „hier oder dort“. Und der gebürtige Oberösterreicher, den ein komplizierter Beinbruch vom Jugendtraum des Profifußballers abhielt, sieht sich auch nicht als Pendler. „Ich bin halt ununterbrochen in Bewegung – und zwar sehr gerne.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zu jung, zu fremd, zu weiblich: Ingrid Eder-Brunnhofer setzte sich als Managerin und Beraterin in Japan gegen viele Widerstände durch.
Home

Wo Herr Knigge nicht hilft, rettet Frau Eder

Wer Geschäfte in Japan machen will, muss sich dort sehen lassen – und kann dabei viel falsch machen. Ingrid Eder-Brunnhofer berät österreichische Firmen beim Markteintritt und geleitet durch den Parcours der Fettnäpfchen.
„Man kann Wien nicht in Denver kopieren“, so Ersek.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Erst Immigrant, dann Emigrant

Mit 19 kam Hikmet Ersek aus Istanbul nach Wien. 31 Jahre später zog es ihn weiter – nach Denver im US-Bundesstaat Colorado. Dort leitet er seither den „Fortune“-500-Konzern Western Union. Der Sohn einer Österreicherin und eines Türken fühlt sich als als Wanderer zwischen unterschiedlichen Welten.
Josef Zotter
Home

Schokolade statt Apfelstrudel

Hätte das erste Kind sich nicht angekündigt, würde Josef Zotter heute wohl als Expat in den USA leben.
Julia Zotter in Shanghai: Bald geht es wieder nach Bergl.
Gourmet

Julia erklärt den Chinesen die Schokolade

Als 16-jährige Schülerin ist Julia Zotter in China gelandet. Heute verkauft sie steirische Schokolade in Shanghai. Das Problem: Die Chinesen kennen keinen Zotter. Und wissen gar nicht, was Schokolade eigentlich ist.
So wütete die Pest in Venedig: Ein Bild von Antonio Zanchi in der Scuola di San Rocco.
Home

Was uns gleichmacht, bringt uns um

Der in Kalifornien lebende Historiker Walter Scheidel provoziert mit seinem neuen Buch „The Great Leveler“ hoffnungsfrohe Weltverbesserer. Sein Ergebnis: Die Ungleichheit ging bisher immer nur als Folge von Gewalt, Seuchen oder Chaos zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.