Anzeige

“Alexa, schreib meine Kolumne!”

  • Drucken

Zu Weihnachten war ein Extragast am Tisch: Alexa. Mein Sohn hat den neuen sprachgesteuerten digitalen Assistenten von Amazon aus London mitgebracht. Auf das gesprochene Kommando „Alexa, play us some Christmas music !“ übernimmt der Echo Dot zur Begeisterung der jungen Nichten und Neffen die Steuerung der Stereoanlage und läßt „Jingle Bells“ und „White Christmas“ erklingen. Der „Economist“ widmet derweil letzte Woche dem Aufschwung der Sprachsteuerung eine ganze Titelseite. Und ich frage mich natürlich: was bedeutet das für mein Portfolio ?

Technologie-Aktien waren tatsächlich einer der besten Sektoren der letzten Jahre und haben die globalen Aktienmärkte mit knapp 85 Prozent Wachstum um 43 Prozent über einen 5-Jahreszeitraum outperformt. Natürlich liegt die Versuchung nahe, Technologie ausschließlich mit den allerletzten, gehypten Trends gleichzusetzen: Mit Big Data oder mit Machine Learning (Artificial Intelligence). In Wahrheit sind aber mehr als 38 Prozent des Sektors immer noch in dem Bereich, der für den Technologie-Boom der 80er verantwortlich war: Hardware & Ausrüstung und Halbleiter. Weitere 37 Prozent des Sektors sind Internet & IT-Dienste und Internet-Software, also Sektoren, die schon in den 90er Jahren im Rampenlicht standen.

Informationstechnologieindex im Vergleich

Quelle: Datastream, Dezember 2016

Aber selbst wenn wir uns auf die neuesten Trends fokussieren wollen wie Artificial Intelligence und Virtual Reality: Wie machen wir aus dem Fokus auf diese Trends eine erfolgreiche Investmentstrategie? Auch wenn die Versuchung naheliegt, in Unternehmen zu investieren die direkt in diesem Bereich tätig sind, ist es immer zuerst notwendig die gesamte Wertschöpfungskette der relevanten Produkte zu analysieren. Auf diese Art ist es möglich, nicht nur sein Portfolio auf den Trend hin zu orientieren sondern auch Bewertungsanomalien und internationale Effekte einzubeziehen. Wer zum Beispiel vom Trend zu Virtual Reality profitieren will, kann das auch über Investments in Chip Designer, in Produzenten der für Virtual Reality benötigten ultraschnellen Chips oder in Produzenten der Hardware tun, die ebenfalls von einer boomenden Virtual Reality-Industrie profitieren werden.

Dieser Zugang vermeidet auch ein anderes Problem: Das Risiko, an Stelle eines langen Trends, in eine kurzlebige Hype zu investieren. Der Herde folgen, ohne seinen eigenen Research gemacht zu haben (oder einen professionellen Portfoliomanager und seine 400 Analysten dafür zu verwenden), kann zu erheblichen Fehlinvestitionen führen. Ich habe mein Research gemacht und mein Portfolio enthält heute und wahrscheinlich langfristig den FF - Global Technology Fund. Aktuelle KGVs (Kurs-Gewinn-Verhältnisse) im Technologiesektor sind zwar weit von den fünfzigfachen Bewertungen entfernt, die wir während der DotCom Blase gesehen haben aber das heißt nicht, daß der Sektor gegen Hypes und Trends gefeit ist.

Kurs-Gewinn-Verhältnis - Informationstechnologiesektor

Quelle: Datastream, Dezember 2016

Ein interessantes Beispiel dafür ist der Markt für Elektroautos. Deren immer stärker werdende Popularität hat uns jüngst dazu bewogen, ein massives, sektorübergreifendes Researchprojekt durchzuführen um das Tempo abzuschätzen, in dem sich elektrische Autos im Markt durchsetzen. Das Ergebnis war ernüchternd: Zwar wird der Marktanteil von reinen Elektroautos bis 2025 von den aktuellen 0,4 Prozent auf 3,5 Prozent steigen, das ist aber weit entfernt von den gehypten 15  bis 20 Prozent.

Zusammenfassend: der Technologiesektor ist ein sehr attraktiver Sektor mit einem aktuell realistischen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und großen Aussichten: Um davon profitieren zu können braucht man aber naürlich breite Streuung und vor allem tiefes Research, wie zum Beispiel mit dem FF - Global Technology Fund. Das kann Alexa (noch) nicht liefern.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
www.fidelity.at



Wichtige Informationen
Dieses Dokument ist nur für professionelle Investoren und darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch verbreitet werden. Alle geäußerten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity. Diese Kommunikation richtet sich nicht an Personen innerhalb von Großbritannien oder den Vereinigten Staaten von Amerika und darf nicht von ihnen als Handlungsgrundlage verwendet werden. Diese Kommunikation ist ausschließlich an Personen gerichtet, die in Jurisdiktionen ansässig sind, in denen die betreffenden Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind oder in denen eine solche Zulassung nicht verlangt ist. FIL Limited und ihre jeweiligen Tochtergesellschaften bilden den globalen Anlageverwaltungskonzern, der üblicherweise als Fidelity International bezeichnet wird. Verwaltetes Vermögen und Ressourcen per September 2016 sind die der FIL Limited. Die Daten sind nicht geprüft. Als Research Professionals gelten Mitarbeiter, Analysten, Länder- und Sektoren-Manager, welche Verantwortung im Research-Bereich verfügen, sowie technische und quantitative Analysten, die Teil der Research-Abteilung sind. Fidelity, Fidelity International, das Logo Fidelity International und das Symbol F sind Warenzeichen von FIL Limited. Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und gibt keine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichteten Anlageempfehlungen. FF - Global Technology Fund ist Teil von Fidelity Funds (“FF”), einer offenen Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts. Wertentwicklung errechnet von Nettoanteilswert zu Nettoanteilswert in USD, bei Wiederanlage der Erträge, ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags. Stand Dezember 2017. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine zuverlässigen Indikatoren für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Bei Fonds, welche in Fremdwährungen investieren, kann der Wechsel in der Währung den Wert der Anlagen beeinflussen, da diese Wechselkursschwankungen unterworfen sind. Fremdwährungstransaktionen werden von einem Fidelity verbundenen Unternehmen zu Wechselkursen durchgeführt, die für mehrere Transaktionen zusammengefasst ermittelt werden. Wir empfehlen Ihnen, Anlageentscheidungen nur auf Grund detaillierter Informationen zu fällen. Investitionen sollten auf Basis des aktuellen Verkaufsprospektes und Wesentliche Anlegerinformationen getätigt werden. Diese Prospekte sowie der aktuelle Jahres-/Halbjahresbericht sind kostenlos erhältlich bei Ihrem Anlageberater oder bei unserem Europäischen Service-Zentrum in Luxembourg, FIL (Luxembourg) S.A., 2a, rue Albert Borschette, BP 2174, L-1021 Luxemburg sowie bei der österreichischen Zahlstelle UniCredit Bank Austria AG, Vordere Zollamtsstrasse 13, 1030 Wien, Österreich oder über www.fidelity.at.
Herausgeber: FIL (Luxembourg) S.A., zugelassen und beaufsichtigt von der CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier).

MKAT5638




Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.