Höhenfrühstück: Talk mit Frauen an der Spitze

„Die Presse“ bittet am Donnerstag zum Talk mit Johanna Rachinger und Margarete Schramböck.

Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor ein spannendes Diskussionsthema. Weil es noch immer vor allem Männer sind, die an der Spitze von Unternehmen stehen. Und weil es zu diesem Thema viel Halbwissen und ebensoviele Vorurteile gibt. Es wäre nicht Alpbach, würde nicht versucht, genau dazu ein wenig Aufklärung zu liefern. Im Rahmen der Wirtschaftsgespräche bitten „Die Presse“ und der „Trend“ am Donnerstag, 1. September, zum Höhenfrühstück, bei dem zwei Top-Managerinnen über ihren persönlichen Weg an die Spitze sprechen – und warum Firmen mit Frauen in Führungspositionen bessere Ergebnisse erzielen.

Johanna Rachinger ist eine der beiden Frauen, die ab 8 Uhr in der Postalm sprechen. Seit 2001 ist sie Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek und wurde unter anderem 2013 als „Kommunikatorin des Jahres“ ausgezeichnet. Margarete Schramböck wiederum ist seit 1. Mai 2016 Chefin des Mobilfunkers A1, nachdem sie zuvor Leitungsfunktionen beim IT-Dienstleister NextiraOne innehatte.

Anmeldung per Mail

Mit den beiden österreichischen Topmanagerinnen unterhalten sich „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak und „trend“-Chefredakteur Andreas Weber. Die Veranstaltung findet in der Postalm, Alpbach 564, statt. Anmeldungen sind per Mail unter veranstaltungen@diepresse.com erbeten. (Die Plätze sind begrenzt und werden nach Verfügbarkeit in der Reihenfolge der eingegangenen Mails vergeben.) (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Home

"Es gibt auf dieser Welt zu viele, die nichts zu verlieren haben"

Roland Koch. Der frühere CDU-Politiker sprach über Populismus, Ängste und darüber, dass Krisen am besten mit Wohlstand bekämpft werden.
Julia Hobsbawm
Home

Hobsbawm: "Netzwerk-Events sind schrecklich"

Julia Hobsbawm ist Professorin für Netzwerken in London. Trotzdem fühlt sie sich oft unwohl bei der Gesprächsanbahnung mit Unbekannten – doch das, meint sie, sei ganz normal.
Andrew Keen
Home

Jetzt beginnt die „Math Men“-Ära

Internetkritiker Andrew Keen hält nichts davon, wenn Länder das Silicon Valley kopieren. Programmieren werde bald so selbstverständlich sein wie Geschirr abwaschen.
Home

Generation Z will keine Verantwortung übernehmen

"Zwischen Pippi Langstrumpf und Nine to Five". "Die Presse", JTI und Suchocki Executive Search diskutierten über die Arbeitnehmer der Zukunft.
Eva Zeglovits
Home

Wie Angst das Wahlverhalten ändert

Sozialwissenschaftlerin Eva Zeglovits spricht über Furcht, die das (Wahl-)Verhalten beeinflussen kann. Und die Mobilisationskraft der Hoffnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.