"Wahlkämpfe im Ausland sind akzeptabel"

Migrationsforscher Rainer Bauböck
Migrationsforscher Rainer Bauböck(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Der Migrationsforscher Rainer Bauböck warnt vor einem generellen Auftrittsverbot bei Wahlkämpfen ausländischer Parteien. Bei Regierungsvertretern würden jedoch andere Voraussetzungen gelten.

"Die Presse": In Deutschland sind mehrere Auftritte von türkischen Ministern abgesagt worden. Dabei ist der Wahlkampf im Ausland keine türkische Erfindung...

Rainer Bauböck: Man muss zwei Fragen auseinanderhalten. Die eine ist, ob das Wahlrecht im Ausland und daher grundsätzlich auch Wahlkämpfe im Ausland akzeptabel sind. Diese Frage würde ich mit Ja beantworten. Es gibt seit 20 Jahren einen globalen Trend zur Erweiterung des Wahlrechts auf im Ausland lebende Staatsbürger. Auch Österreich gehört zur Gruppe dieser Staaten, seit einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs aus dem Jahr 1989 ist zuerst die Konsulatswahl und dann auch die Briefwahl mit zunehmend geringeren Hürden eingeführt worden. Die zweite Frage ist, ob ausländische Regierungsvertreter eines nichtdemokratischen Regimes unbeschränkte Freiheit haben sollten, im Ausland ihre Vorstellungen zu propagieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Recep Tayip Erdoğan
Außenpolitik

Erdoğan an EU-Türken: „Macht Kinder“

Der Staatschef will Einfluss der in Europa lebenden Türken ausweiten. Innenminister droht damit, „Zehntausende Flüchtlinge“ nach Europa zu schicken.
Türkische Zeitung zeigt Merkel als weiblichen Hitler.
Konflikt-EU-Türkei

Türkische Zeitung zeigt Angela Merkel als "Frau Hitler"

Üble Fotomontage eines regierungsnahen türkischen Boulevardblattes samt Anmerkung "hässliche Tante". Berlin will sich dennoch nicht reizen lassen.
Rückführung von Flüchtlingen aus Europa in die Türkei
Außenpolitik

Hilfsorganisationen: Türkei-Flüchtlingspakt verursacht "immenses Leid"

Der Pakt zwischen der EU und der Türkei dürfe nicht als Vorlage für weitere Abkommen mit anderen Ländern dienen, heißt es in einem gemeinsamen Bericht von Hilfsorganisationen.
Archivbild: In Griechenland sitzen immer noch Tausende Flüchtlinge fest (Archivbild aus dem Vorjahr)
Europa

Ankaras Drohung, den Flüchtlingspakt aufzukündigen, geht ins Leere

Wieder einmal warnt die Türkei davor, das Flüchtlingsabkommen aufzukündigen und die EU mit Migranten zu überschwemmen. Die Folgen wären aber überschaubar.
Cavusoglu bei einem Wahlkampfauftritt
Türkei

Türkischer Außenminister: "Bald Religionskrieg in Europa"

„Schande, EU!“: Präsident Erdoğan und Außenminister ?avuşoğlu beschwören einen Konflikt zwischen „Kreuz und Halbmond“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.