43 Prozent der Franzosen noch unentschossen

APA/AFP
  • Drucken

Knapp vier Wochen vor dem ersten Durchgang der Präsidentenwahlen hat sich eine große Minderheit noch für keinen der elf Kanidaten entschieden.

In Frankreich sind einen Monat vor der Präsidentschaftswahl einer Umfrage zufolge ungewöhnlich viele Wähler noch unentschlossen. 43 Prozent der Wahlberechtigten wissen noch nicht, für wen sie stimmen wollen, wie aus einer Umfrage für den Radiosender "Franceinfo" hervorgeht.

"Das Niveau der Unschlüssigkeit bei den Wählern ist sehr außergewöhnlich", schrieben die Umfrageexperten. Vergleichsweise sicher sind sich die Wähler der rechtsextremen Marine Le Pen und des konservativen Francois Fillon: Von den Anhängern Le Pens gaben 60 Prozent an, sie ganz sicher wählen zu wollen, bei den Unterstützern Fillons waren es 57 Prozent. Der Unabhängige Emmanuel Macron kam dagegen lediglich auf 47 Prozent, die Kandidaten der Sozialisten und der Linken auf noch weniger.

Umfragen zufolgen liegen Macron und Le Pen für die ersten Runde der Wahl am 23. April vorne. Bei der Stichwahl am 7. Mai dürfte sich dann der ehemalige Wirtschaftsminister klar gegen die Kandidatin des rechtsextremen Front National durchsetzen.

Fillon beschuldigte indessen Präsident Francois Hollande, dass die Behörden Ergebnisse der Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts auf Betrugs und Korruption an die Medien weiterspielen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.