Netanyahu brach Paris-Besuch nach Schusswechsel im Gazastreifen ab

Netanyahu in Paris
Netanyahu in ParisREUTERS
  • Drucken

Bei dem Gefecht starben mindestens sechs Palästinenser, darunter ein Anführer der radikalislamischen Hamas. Auch ein israelischer Soldat wurde getötet. Netanyahu befand sich wegen der Weltkriegs-Gedenkfeiern in Paris.

Bei einem Gefecht im Gazastreifen sind am Sonntag mindestens sechs Palästinenser und ein israelischer Soldat getötet worden. Die israelische Armee erklärte, bei einem Einsatz von Spezialeinheiten in der Palästinenserenklave sei es zu einem "Schusswechsel" gekommen. Dabei sei ein israelischer Soldat getötet worden, ein weiterer Soldat habe leichte Verletzungen erlitten.

Ein Anführer der radikalislamischen Hamas getötet

Nach palästinensischen Angaben wurden sechs Palästinenser getötet, darunter ein Anführer der Ezzedin-al-Kassam-Brigaden, des bewaffneten Arms der radikalislamischen Hamas.

Der Schusswechsel ereignete sich demnach im Süden des Gazastreifens nahe der Stadt Khan Younis. Die Ezzedin-al-Kassam-Brigaden erklärten, die israelischen Soldaten seien in einem Zivilfahrzeug in den Gazastreifen eingedrungen. Ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden Hamas sprach von einem "feigen israelischen Angriff". Laut palästinensischen Sicherheitskreisen flog Israel auch Luftangriffe.

Spannungen verschärfen sich

Eine Bodenoperation israelischer Soldaten im Gazastreifen ist ein seltener Vorgang - und dürfte die Spannungen in der Region weiter verschärfen. Die israelischen Streitkräfte machten zunächst keine näheren Angaben zur Art des Einsatzes.

Nach dem Schusswechsel wurden aus dem Gazastreifen mindestens zehn Raketen in Richtung Israel abgefeuert. Davon wurden mehrere von der israelischen Raketenabwehr abgefangen, wie die Armee erklärte. Im Süden Israels ertönten Warnsirenen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu beendete nach dem Gefecht vorzeitig einen Besuch in Paris. Wegen der Sicherheitslage im Süden des Landes habe Netanyahu sich entschieden, den Besuch abzubrechen und noch am Abend nach Israel zurückzukehren, erklärte sein Büro.

Treffen mit Macron abgesagt

Netanyahu hatte sich zu den Weltkriegs-Gedenkfeiern in der französischen Hauptstadt aufgehalten. Er sollte eigentlich am Montag Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron treffen.

Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman führte nach Angaben seines Büros Beratungen im militärischen Hauptquartier.

Seit rund einem halben Jahr herrschen verstärkte Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern im Gazastreifen. An der Grenze kommt es seit Ende März immer wieder zu antiisraelischen Protesten, die meist in blutige Zusammenstöße mit Soldaten münden.

Dabei wurden mehr als 220 Palästinenser getötet. Ein israelischer Soldat wurde an der Grenze zum Gazastreifen getötet, mit dem Gefecht vom Sonntag stieg die Zahl der getöteten israelischen Soldaten auf zwei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Avigor Lieberman
Außenpolitik

Israels rechter Verteidigungsminister Lieberman geht

Grund für den Rücktritt ist die vereinbarte Feuerpause mit der Hamas. Diese sei eine "Kapitulation vor dem Terror". Seine Partei Israel Beitenu verlässt auch die Koalition. Die Hamas feierte Liebermans Rückzug.
In der israelischen Stadt Ashkelon (Bild) starb ein Mann, als eine Rakete aus dem Gazastreifen sein Haus traf. Viele Geschosse wurden vom Luftabwehrsystem abgefangen.
Außenpolitik

Die blanke Angst vor dem vierten Gaza-Krieg

Nach der blutigen Eskalation in den vergangenen Tagen verkündeten Palästinensergruppen eine Feuerpause. Israel antwortete darauf vorerst nicht.
Hier stand vor wenigen Stunden noch die Fernsehsender-Zentrale der Hamas in Gaza-Stadt.
Außenpolitik

Der Krieg um Gaza bricht wieder aus

Über Nacht flogen immer wieder Raketen aus dem Gaza-Streifen in Richtung Israel. Das israelische Abwehrsystem fing mehr als 100 ab. Mehrere israelische Luftangriffe waren die Folge. Es gibt Tote und Verletzte auf beiden Seiten.
Palästinenser beschossen einen Bus in Israel.
Außenpolitik

Israel fliegt Raketenangriffe auf Gaza, TV-Sender bombardiert

Erst war ein israelischer Bus von einem Geschoss aus dem Gazastreifen getroffen worden. Israel flog daraufhin Vergeltungsangriffe und zerstörte Gebäude von al-Aksa-Television.
Israel bombardiert Ziele im Gazastreifen - hier in der Stadt Rafah.
Außenpolitik

Nahost: Eskalation trotz katarischer Millionen

Milizen der Hamas entdecken eine israelische Sondereinheit: Eine blutige Nacht am Gazastreifen ist die Folge. Zuvor hat Katar Gehälter für Hamas-Beamte bezahlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.