Sudan: Militärrat verkündete Festnahmen nach Gewalt gegen Opposition

Die Staatsführung lässt den Einsatz von Gewalt gegen die Opposition in Khartum untersuchen
Die Staatsführung lässt den Einsatz von Gewalt gegen die Opposition in Khartum untersuchenAPA/AFP
  • Drucken

Eine Woche nach der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten will die militärische Führung des Sudan mehrere Sicherheitskräfte zur Verantwortung ziehen.

Khartum. Eine Woche nach der gewaltsamen Niederschlagung eines Protestlagers im Sudan hat der herrschende Militärrat die Festnahme mehrerer Sicherheitskräfte verkündet. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung zu der Gewalt in der Hauptstadt Khartum in der vergangenen Woche, hieß es am Montag in einer Erklärung des Militärrats, die von der amtlichen Nachrichtenagentur Suna verbreitet wurde.

Die Festgenommenen würden so schnell wie möglich zur Rechenschaft gezogen. Wie viele Sicherheitskräfte festgenommen wurden, teilte der Militärrat nicht mit. Auch zu ihrem Rang und den Vorwürfen gegen sie wurde nichts bekannt.

Straßenblockaden wurden geräumt

Die seit dem Sturz des langjährigen Staatschefs Omar al-Baschir herrschende Armee war in der vergangenen Woche gegen die Protestbewegung vorgegangen und hatte in Khartum Straßenblockaden gewaltsam räumen lassen. Nach Angaben des Zentralkomitees sudanesischer Ärzte wurden mindestens 108 Menschen getötet. Das Gesundheitsministerium sprach lediglich von 61 Toten landesweit.

Das US-Außenministerium kündigte am Montag an, einen ranghohen Diplomaten in den Krisenstaat zu schicken, um die Konfliktparteien zum Dialog zu drängen. Der für Afrika zuständige US-Außenstaatssekretär Tibor Nagy werde bei einem Besuch zu einem „Ende der Angriffe auf Zivilisten" und zur Wiederaufnahme politischer Gespräche aufrufen.

((APA/AFP))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Abkommen im Sudan macht Weg für Übergangsregierung frei

Nach dem Sturz von Langzeit-Präsident Omar al-Bashir teilen sich Militär und demokratische Opposition mehr als drei Jahre lang die Macht.
Freude über die Einigung. Im Sudan haben Vertreter der Protestbewegung ein Abkommen mit dem Militär geschlossen.
Außenpolitik

Sudans Militär gibt Teil der Macht ab

Nach tödlichen Attacken auf Demonstranten wächst die Hoffnung auf ein Ende der Krise. Opposition und Armee haben ein Abkommen geschlossen. Doch es ist nicht ohne Risken.
Außenpolitik

Einigung auf Übergangsregierung im Sudan

Der Militärrat und die Demonstranten in dem nordafrikanischen Land unterzeichnen ein Abkommen zur Regierungsbildung. Der Einigung waren monatelange Unruhen mit mehr als hundert Todesopfern vorausgegangen.
Nicht alle in der Militärführung dürften mit dem harten Vorgehen gegen die Demonstranten einverstanden sein.
Außenpolitik

Sudan: Sollten sich die Sicherheitskräfte spalten, droht Krieg

Bei der gewaltsamen Auflösung eines Sitzstreiks kamen 60 Menschen ums Leben. Das ist auch in der Militärführung nicht unumstritten. Eine Einheit verschafft sich mehr und mehr Einfluss - mit Unterstützung von arabischen Ländern.
General Mohammed Hamdan Dagalo: der neue starke Mann im Sudan.
Außenpolitik

Sudan: Die ehrgeizigen Pläne des Schlächters von Darfur

Die Milizen von General Dagalo, Vizechef des Militärrats, richteten ein Blutbad unter Demokratieaktivisten an. Jetzt wollen sie „verhandeln“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.