Assange will "ziemlich sicher" nicht zum Polizeiverhör

Assange will in der Botschaft Ecuadors bleiben
Assange will in der Botschaft Ecuadors bleibenAP
  • Drucken

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks fordert, Asylrecht über Auslieferungsrecht zu stellen. Er wird in der Botschaft Ecuadors bleiben.

Wikileaks-Gründer Julian Assange will nicht freiwillig bei der Polizei in London vorstellig werden. Er sagte, es sei "ziemlich sicher", dass er seine Botschaftszuflucht nicht verlassen werde, um am Freitag eine britische Polizeiwache aufzusuchen. Assange, der an Schweden ausgeliefert werden soll, hält sich in der ecuadorianischen Botschaft in London auf.

"Unser Vorschlag ist, dass Asylrecht sowohl international als auch in Großbritannien Vorrang vor Auslieferungsrecht haben sollte, also ist die Antwort ziemlich sicher nein", sagte Assange der britischen BBC in einem Telefoninterview.

Scotland Yard hatte Assange am Donnerstag aufgefordert, am Freitag bei der Polizei in London vorstellig zu werden. Assange soll nach Schweden ausgeliefert werden, wo er wegen Sexualdelikten verhört werden soll. Dagegen wehrt sich der 40 Jahre alte Australier seit eineinhalb Jahren vor britischen Gerichten. Er befürchtet, von Schweden weiter in die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm wegen der Veröffentlichungen auf seiner Enthüllungsplattform Wikileaks die Todesstrafe drohen könnte.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien startete offiziell Auslieferung Assanges an Schweden
Außenpolitik

Assange-Auslieferung: Großbritannien setzt erste Schritte

Die Polizei in London hat Assange aufgefordert, sich am Freitag bei einer Dienststelle zu melden. Der Wikileaks-Gründer hält sich allerdings in der ecuadorianischen Botschaft auf.
Assange will Garantien fuer
Außenpolitik

Assange will Garantien für Nicht-Verfolgung in USA

Der Wikileaks-Mitbegründer kündigt an, sich in Schweden wegen angeblicher Sexualdelikte befragen zu lassen. Allerdings nur, wenn ihm anschließend nicht der Prozess in den USA gemacht werde.
Außenpolitik

Assange: „Wollte mit Flucht in Botschaft Aufmerksamkeit“

Der WikiLeaks-Chef fürchtet, von Schweden weiter an USA ausgeliefert zu werden. Die US-Behörden suchen seit zwei Jahren nach einem Weg, den Australier gerichtlich zu belangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.