UN-Sicherheitsrat: Sanktionen gegen Rebellen im Kongo

DR CONGO CONFLICT
DR CONGO CONFLICTEPA
  • Drucken

Die UNO hat gegen die beiden M23-Chefs Kaina und Ngaruye ein weltweites Reiseverbot verhängt. Sie sollen flüchtende Kindersoldaten getötet haben.

Der UNO-Sicherheitsrat hat Sanktionen gegen zwei kongolesische Rebellenchefs verhängt, die unter anderem flüchtende Kindersoldaten getötet haben sollen. Gegen die beiden M23-Chefs Innocent Kaina und Baudouin Ngaruye sei ein weltweites Reiseverbot verhängt worden, teilte das Gremium am Freitag in New York mit. Zudem würden alle Guthaben eingefroren, die ihnen zugerechnet werden. Die Rebellenmiliz M23 hat in der Demokratischen Republik Kongo den rohstoffreichen Osten des Landes erobert. Im vergangenen Monat nahm sie auch die wichtige Grenzstadt Goma ein.

Nach Überzeugung des Sicherheitsrats zählen Kaina und Ngaruye zu den wichtigsten Militärchefs der Rebellen. Kaina habe unter anderem "die Rekrutierung und Ausbildung von mehr als 150 Kindern für die M23-Rebellen überwacht und Buben erschossen, die zu fliehen versuchten." Auch Ngaruye sei für die Ermordung und Folter von Deserteuren verantwortlich, erklärte der Sicherheitsrat. Er hatte zuvor bereits Sanktionen gegen den obersten M23-Militärchef Sultani Makenga erlassen.

In der M23-Miliz sind ehemalige kongolesische Tutsi-Rebellen zusammengeschlossen, die infolge eines Friedensabkommens in die Armee eingegliedert worden waren. Aus Protest gegen ihre schlechten Lebensbedingungen verließen sie das Militär jedoch wieder und erhoben die Waffen gegen die Regierung.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kongos umkaempfter Grenzstadt
Außenpolitik

In Kongos umkämpfter Grenzstadt

Die Spitäler Gomas sind voll von Verwundeten der Gefechte zwischen Regierung und M23-Miliz. Die Menschen fürchten, dass ein Abzug der Rebellen nicht das Ende des Konflikts ist.
Kongo Frieden glaubt Goma
Außenpolitik

Kongo: An Frieden glaubt in Goma niemand

Die Rebellengruppe M23 hat zugestimmt, sich aus der umkämpften Grenzstadt zurückzuziehen. Doch die Einwohner zweifeln aus leidvoller Erfahrung daran, dass der Konflikt bald enden wird.
Kongo Clinton fordert Ende
Außenpolitik

Kongo: Clinton fordert Ende von Hilfen für Rebellen

Die US-Außenministerin ruft die M23-Miliz auf, den vereinbarten Waffenstillstand einzuhalten und sich aus der Stadt Goma zurückzuziehen.
UNSicherheitsrat verlaengert KongoEmbargo
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat verlängert Kongo-Embargo

Wegen der heftigen Kämpfe hat das US-Gremium bis zum 1. Februar 2014 Waffenlieferungen an das zentralafrikanische Land verboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.