Pannen: Asiatische TV-Sender verwechseln Thatcher

Pannen Asiatische TVSender verwechseln
Pannen Asiatische TVSender verwechseln(c) Reuters (LUKE MACGREGOR)
  • Drucken

Ein Sender zeigte zur Todesnachricht ein Bild von Meryl Streep, die Thatcher immerhin spielte. Ein anderer ließ Queen Elizabeth sterben.

Zwei asiatischen Fernsehsender sind bei der Nachricht über den Tod der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher am Montag peinliche Pannen unterlaufen: Der taiwanische Nachrichtensender CTI TV hatte ein Foto der britischen Königin Elizabeth II. gezeigt. Zumindest die Bildunterschrift war richtig: "Die frühere britische Premierministerin Thatcher ist gestorben, die Eiserne Lady ist tot", hieß es dort. Später entschuldigte sich der Sender für seinen Fauxpas.

Auch der thailändische Sender Channel 5 TV verwechselte Thatcher - immerhin mit einer Dame, die ihr in einem Film zum Verwechseln ähnlich sieht. Channel 5 TV illustrierte die Thatcher-Todesnachricht mit einem Bild von Hollywood-Schauspielerin Meryl Streep. Sie hatte Thatcher in dem Film "Eiserne Lady" gespielt und für ihre Darstellung 2012 einen Oscar bekommen.

Der Sender werde künftig "mehr Vorsicht an den Tag legen", hieß es auf seiner Facebook-Seite. Nach Angaben aus TV-Kreisen war die Suche nach Archivfotos zu dem Thema an ein Subunternehmen ausgelagert worden.

>>> Mehr zum Tod Margaret Thatchers

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thatchers Erbe
Außenpolitik

Großbritannien: Der Streit um Thatchers Erbe

Eine Umfrage zeigt, mit der „Iron Lady“ stünden die britischen Konservativen besser da. Am heutigen Mittwoch wird die Ex-Premierministerin beerdigt.
Britischer „Humor“ leidenschaftlicher Thatcher-Gegner: „Eiserne Lady? Roste in Frieden.“
Außenpolitik

Reizfigur Thatcher: Denkmalpläne und Todespartys

Noch in ihrem Tod spaltet die "Eiserne Lady" Großbritannien. Die Langzeit-Premierministerin Margaret Thatcher polarisiert. Die Feindschaften sind nicht begraben - weder im In- noch im Ausland.
Thatcher im Zitat

''I want my money back''

 Thatcher: „milk snatcher“
Literatur

Margaret-(Gegen-)Kultur: Rohes Steak für Thatcher

Englands erste Premierministerin hypnotisierte Literaten, reizte Filmemacher aufs Blut und ging in die Volkskultur ein. Von „milk snatcher“, „Sado-Monetarismus“ und einer gefürchteten Handtasche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.