Iran gewährt Syrien Kredite von bis zu vier Mrd. Dollar

Iran gewaehrt Syrien Kredite
Iran gewaehrt Syrien Kredite(c) REUTERS (LEE JAE-WON)
  • Drucken

Man wolle die Währung des Bürgerkriegslandes vor "Spekulanten" schützen, sagte der Chef der syrischen Zentralbank, Adib Majale.

Der Iran hat Syrien Kredite im Umfang von bis zu vier Milliarden Dollar (rund 3,1 Milliarden Euro) zugesagt. Das Land unterstütze Syrien "weiterhin" und habe zwei Kreditlinien im Umfang von jeweils einer Milliarde Dollar für die Einfuhr von Produkten sowie von drei Milliarden Dollar gewährt, um den Bedarf des Landes an Erdöl und ähnlichen Gütern zu decken, sagte der Chef der syrischen Zentralbank, Adib Majale, der Zeitung "Tishreen" vom Montag.

Ein weiterer geplanter Kredit für das mit internationalen Sanktionen belegte Land im Umfang von drei Milliarden Dollar solle die Wirtschaft ankurbeln, sagte Majale. Im Jänner hatte die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtet, dass der Iran und Syrien eine Vereinbarung zur Bereitstellung von Krediten für das Bürgerkriegsland unterzeichnet hätten.

Syrische Währung vor "Spekulanten" schützen

Majale kündigte im Gespräch mit der Zeitung außerdem Maßnahmen der Zentralbank an, um die syrische Währung vor "Spekulanten" zu schützen und sicherzustellen, dass genügend Gelder für den Import von Material für die syrische Industrie vorhanden sind.

In Syrien tobt derzeit ein blutiger Bürgerkrieg, der im März 2011 als Revolte gegen die syrische Führung begonnen hatte. Seitdem verlor die syrische Währung mehr als drei Viertel ihres Wertes und die Devisenreserven des Landes schrumpften enorm. Die internationale Gemeinschaft hatte Damaskus im Zuge des Konflikts mit empfindlichen Sanktionen belegt. Der Iran ist einer der wenigen Verbündeten der Führung um Staatschef Bashar al-Assad.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.