Plante Paris-Drahtzieher ein Selbstmordattentat in La Défense?

PARIS ATTACKS MASTERMIND
PARIS ATTACKS MASTERMINDAPA/EPA
  • Drucken

Laut Staatsanwalt Molins hatte Abdelhamid Abaaoud womöglich im Geschäftsviertel einen weiteren Angriff am 18. oder 19. November vor.

Der als Drahtzieher der Anschläge von Paris geltende Islamist Abdelhamid Abaaoud wollte sich womöglich im Geschäftsviertel La Defense in die Luft jagen. Der belgisch-marokkanische Islamist und ein Komplize hätten einen solchen Selbstmordanschlag womöglich am 18. oder 19. November und damit in der Woche nach der blutigen Anschlagsserie von Paris verüben wollen, sagte Staatsanwalt François Molins am Dienstagabend.

Abaaoud war am 18. November bei der Erstürmung einer verdächtigen Wohnung in der Pariser Vorstadt Saint-Denis getötet worden. Bei dem Einsatz sprengte sich außerdem ein bislang nicht identifizierte Verdächtiger in die Luft. Dieser Verdächtige wollte Molins' Angaben zufolge vermutlich zusammen mit Abaaoud das Viertel La Defense attackieren. Es könnte sich um einen der Männer handeln, die bei der Anschlagsserie am 13. November mit 130 Toten eine Reihe von Bars und Restaurants attackiert hatten.

Molins hatte bereits nach der Erstürmung der verdächtigen Wohnung in Saint-Denis gesagt, damit sei womöglich ein weiterer Anschlag verhindert worden. In dem westlich an Paris angrenzenden Geschäftsviertel La Defense haben zahlreiche französische Großkonzerne ihren Sitz.

Indessen hat Belgien in Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris einen weiteren Terrorverdächtigen international zur Fahndung ausgeschrieben. Gesucht wird Mohamed Abrini, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag in Brüssel mit.

Gesuchter steuerte Renault Clio

Der 30-Jährige war zwei Tage vor den Attentaten gemeinsam mit dem ebenfalls Verdächtigen Salah Abdeslam an einer Tankstelle im französischen Ressons an der Autobahn in Richtung Paris gefilmt worden.

Abrini habe am Steuer eines Renault Clio gesessen. Der Wagen sei am 13. November bei den Anschlägen in Paris benutzt worden. Laut Fahndungsaufruf der belgischen Polizei ist der Gesuchte 1,75 Meter groß und sportlich. "Er ist gefährlich und wahrscheinlich bewaffnet", heißt es. Der flüchtige Salah Abdeslam ist der Bruder eines der Selbstmordattentäter, die sich bei der Terrorserie in die Luft gesprengt hatten.

Laut Brüsseler Staatsanwaltschaft wurde zudem gegen einen weiteren Verdächtigen, der eine Rolle bei den Pariser Anschlägen gespielt haben soll, Haftbefehl erlassen.

Terror in Paris - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE PARIS ATTACKS
Außenpolitik

Paris: Helfer der Attentäter von Justiz befragt

Mann gewährte Drahtzieher Abaaoud Unterschlupf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.