Prominente Unterstützung für Tillerson als US-Außenminister

John McCain (im Bild) will sich nun doch für Rex Tillerson als US-Außenminister aussprechen.
John McCain (im Bild) will sich nun doch für Rex Tillerson als US-Außenminister aussprechen.(c) APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI (BRENDAN SMIALOWSKI)
  • Drucken

John McCain und Lindsey Graham, die einflussreichen republikanischen Senatorenn, stellen sich nun doch hinter den als "Russland-Freund" umstrittenen Tillerson.

Der designierte neue US-Außenminister Rex Tillerson hat prominente Fürsprecher im Kongress gewonnen. Zwei hochrangige Senatoren erklärten am Sonntag, sie würden trotz ihrer Bedenken wegen der früheren Kontakte des ehemaligen ExxonMobil-Chefs zu Russland seine Nominierung unterstützen.

Die Republikaner John McCain aus Arizona und Lindsey Graham aus South Carolina gehören beide dem Senatsausschuss an, der eine Empfehlung zu dem Posten aussprechen wird. Tillerson gilt als Russland-Freund und ist deswegen auch unter den Republikanern im Kongress umstritten. Der Senat muss die Kabinettsanwärter des neuen Präsidenten Donald Trump bestätigen.

Wer künftig in den USA die außenpolitischen Zügel in der Hand halten wird, Tillerson oder doch eher Trump und seine engsten Berater, das wird sich noch weisen. Nach der Unterstützung McCains und Grahams für Tillerson, rückt dessen Wahl ins Amt jedenfalls ein Stück weit näher.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.