Britische Regierung stoppt Aufnahme von minderjährigen Flüchtlingen

Statt den ursprünglich beschlossenen 3000 sollen nur 350 Kinder und Jugendliche aufgenommen werden.

Die britische Regierung hat angekündigt, ein Programm zur Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu stoppen. Statt wie geplant 3000 werde das Land nur etwa 350 Kinder und Jugendliche aufnehmen, die in Europa gestrandet sind, teilte Justizministerin Amber Rudd am Donnerstag mit.

Grund sei die Sorge, das Programm könne Eltern ermutigen, ihre Kinder auf eine gefährliche Reise nach Europa zu schicken. Rudd berief sich auf französische Behörden, die angeblich ein Ende des Programms fordern.

"Es wirkt als Anreiz. Es ermutigt Menschenschmuggler", sagte Rudd während einer Fragestunde im Parlament am Donnerstag. Außerdem hätte eine Umfrage unter Ortsbehörden ergeben, dass Großbritannien aus Kapazitätsgründen nicht mehr als 350 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen könne.

Die Ankündigung stieß bei der Opposition und zivilgesellschaftlichen Gruppen auf große Empörung. Die Labour-Abgeordnete Diane Abbott warf der Regierung vor, Tausende Kinder im Stich zu lassen, die mit Krankheiten, Menschenhandel und Elend konfrontiert seien. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, zeigte sich "traurig und schockiert" über die Entscheidung.

200 sind da, 150 sollen noch kommen

Die Regierung unter dem damaligen Premierminister David Cameron hatte im vergangenen Jahr beschlossen, 3000 minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, die in Europa gestrandet waren, nach Großbritannien zu holen. Bisher sind nach Regierungsangaben 200 Flüchtlinge untergebracht worden, weitere 150 sollen folgen. Dann soll Schluss sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Stacheldraht zwischen Ungarn und Serbien.
Home

Ungarn nimmt allen Asylbewerbern die Bewegungsfreiheit

Die ungarischen Behörden haben die Zwangsunterbringung aller Flüchtlinge in Containern in der Transitzone an der serbischen Grenze beschlossen.
Grenzzaun zu Serbien
Außenpolitik

Ungarn verschärft Asylpolitik

Ein neues Gesetz sieht die Zwangsunterbringung von Flüchtlingen in Containern in der Transitzone zu Serbien vor.
Ungarische Polizisten patrouillieren an der ungarisch-serbischen Grenze.
Außenpolitik

Ungarn: Grenzbeamte machen Selfies mit verprügelten Flüchtlingen

Polizisten an der serbisch-ungarischen Grenze behandelten Migranten wie Tiere, berichtet ein Pakistani. Ungarns Regierung weist die Vorwürfe zurück.
Archivaufnahme: Flüchtlinge beim Grenzübergang Heiligenkreuz
Außenpolitik

Stundenlang im Niemandsland an der ungarischen Grenze

Eine Gruppe aus irakischen und syrischen Flüchtlingen steckte am Grenzübergang Heiligenkreuz fest, da ihre Rücknahme verweigert wurde.
Angela Merkel
Außenpolitik

Merkel will mit Tunesien über Auffanglager reden

Die deutsche Bundeskanzlerin möchte mit dem tunesischen Premier die Einrichtung möglicher Flüchtlingslager in Nordafrika besprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.