Militärwesen

Europa denkt über die Atombombe nach

Start einer Trident-II-Rakete von einem strategischen britischen U-Boot.
Start einer Trident-II-Rakete von einem strategischen britischen U-Boot.(c) MoD
  • Drucken

Russlands Ausbau des Nukleararsenals und Andeutungen aus den USA, ihre Garantien für die Nato-Partner in Europa zu lockern, leisten da und dort Ideen einer autonomen europäischen Atomstreitmacht Vorschub - sogar in Deutschland.

Nur rund 70 Kilometer Luftlinie trennen Kärnten von der nächsten Wasserstoffbombe. Auf dem Fliegerhorst im italienischen Aviano nahe Pordenone sollen US-Nuklearwaffen bunkern. Genauso wie auf dem Fliegerhorst beim deutschen Dorf Büchel an der Eifel (Rheinland-Pfalz). Berichten zufolge lagern auf diesem deutschen Stützpunkt bis zu 20 Bomben des Typs B61-4.

Seit Ende des Kalten Kriegs waren diese taktischen Waffen für den Einsatz durch Flugzeuge für Deutschland ein Ärgernis. Offiziell. Doch heute gibt es aus Sicht der Politik drängendere Fragen: Statt des Abzugs von Kernwaffen wird im Verteidigungsbündnis Nato und in Berlin diskutiert, ob der nukleare Schutzschild über Europa noch ausreicht. Die allgemeine Verunsicherung speist sich aus dem neuen Ost-West-Konflikt, einer von der Nato als „unverantwortlich" gescholtenen Nuklearrhetorik Russlands und dem Einzug Donald Trumps ins Weiße Haus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rafale mit einem ASMP-A-Marschflugkörper
Rüstung

Französischer Kampfjet flog simulierten Atomangriff

Eine Rafale M der Marine flog ein stundenlanges realistisches Manöver eines Nukleareinsatzes und startete über der Küste nahe Bordeaux einen Marschflugköper ASMP-A. Mit solchen Übungen würde die Verlässlichkeit der Systeme getestet, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.