Fall Kim Jong-nam bleibt ein Mysterium

Kim Jong-nam floh nach der Machübernahme Kim Jong-uns ins Ausland.
Kim Jong-nam floh nach der Machübernahme Kim Jong-uns ins Ausland.APA/AFP/TOSHIFUMI KITAMURA/ED JO
  • Drucken

Selbst nach Abschluss der Autopsie ist die Todesursache des Halbbruders von Kim Jong-nam unklar. Südkorea vermutet Nordkorea hinter der Tat.

Eine Woche nach dem mysteriösen Tod des älteren Halbbruders von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un steht die Todesursache noch nicht fest. Die Autopsie des Leichnams von Kim Jong-nam sei abgeschlossen worden, erklärte der Chef der malaysischen Gesundheitsbehörde, Noor Hisham, am Dienstag.

Es gebe weder Einstichspuren am Körper noch Anzeichen eines Herzinfarkts. Allerdings würden noch Proben und Fingerabdrücke im Labor untersucht. Zunächst war spekuliert worden, dass das Gift womöglich über eine Nadel verabreicht wurde. Mittlerweile gibt es eine Theorie, wonach dem Opfer das Gift ins Gesicht geschmiert oder gesprüht wurde. 

Der erste Sohn des 2011 gestorbenen Diktators Kim Jong-il wurde in der vergangenen Woche am Flughafen von Kuala Lumpur mutmaßlich Opfer eines Giftanschlags. Vier Verdächtige, darunter zwei Frauen, die den 45-Jährigen mit einer giftigen Substanz attackiert haben sollen, wurden festgenommen. Vier Nordkoreaner werden laut dem Sender CNN im Zusammenhang mit der Tat weiter gesucht. Südkorea vermutet, dass Pjöngjang hinter dem Tod Kim Jong-nams steckt.

Nordkorea zweifelt an Identität des Toten

Nordkorea sei informiert worden, dass der Leichnam nach abgeschlossenen Ermittlungen den Angehörigen ausgehändigt werde, hieß es aus dem malaysischen Außenministerium. Die Gesundheitsbehörde wartet nach eigenen Angaben noch auf das Eintreffen eines Verwandten von Kim Jong-nam. Berichten zufolge wurde der 21-jährige Sohn des Getöteten in der malaysischen Hauptstadt erwartet, um die Leiche zu identifizieren.

Nordkoreas Botschafter hatte Zweifel an der Identität des Toten geäußert und erklärt, sein Land vertraue Malaysia bei der Aufklärung des Falls nicht. Die malaysische Regierung zog daraufhin ihren Botschafter aus Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang ab.

Der Leichnam von Kim Jong-nam wird in Kuala Lumpur unter hoher Sicherheit bewacht. Schwer bewaffnete und mit Spezialgerät ausgerüstete Polizisten trafen demnach am Dienstag im Krankenhaus ein.

Kim Jong-nam lebte in Macau unter dem Schutz der chinesischen Regierung. Er hatte sich kritisch über die Familiendynastie in seiner Heimat geäußert. Südkoreanischen Regierungskreisen zufolge erteilte Nordkoreas Machthaber bereits vor Jahren den Auftrag zur Ermordung seines Halbbruders.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-nam am Flughafen
Außenpolitik

Attentäterin von Kim Jong-nam hielt Gift für Babyöl

Die Frau gibt an, das Gift, an dem der Halbbruder des nordkoreanischen Diktators starb, für Babyöl gehalten zu haben. Sie dachte, sie sei Teil einer Fernsehsendung.
Außenpolitik

Kims Halbbruder mit Nervengift VX ermordet

Die Massenvernichtungswaffe gilt als stärkstes Nervengas und führt binnen weniger Minuten zum Tod. Fraglich ist, wie die Attentäterinnen den Mord überlebten.
Die Mordverdächtigen im Fall Kim.
Außenpolitik

Nordkoreanischer Diplomat könnte in Mord Kims verwickelt sein

Der hochrangige Botschaftsangestellte soll verhört werden. Die zwei festgenommenen Frauen hätten den Halbbruder Kim Jong-uns wissentlich vergiftet, sagt die Polizei.
Außenpolitik

Nordkorea soll für Mord an Kim Jong Nam verantwortlich sein

Malaysischen Ermittlern zufolge steht Nordkorea hinter dem mutmaßlichen Giftanschlag auf den Halbbruder von Kim Jong-un.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.