Gericht urteilt über Firtaschs Übergabehaft

(c) PHOTONEWS.AT/GEORGES SCHNEIDER/APA
  • Drucken

Nach Festnahme durch EU-Haftbefehl 48 Stunden Zeit.

Wien. Nach der Festnahme von Dmitrij Firtasch am Dienstag muss das Landesgericht Wien bis Donnerstagnachmittag entscheiden, ob im Zusammenhang mit dem Europäischen Haftbefehl aus Spanien sogenannte Übergabehaft über Firtasch verhängt wird.

Firtasch wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Sollte Haft über Firtasch verhängt werden, müsste das Landesgericht Wien innerhalb von 30 Tagen über eine Übergabe an die spanischen Behörden entscheiden. Das OLG gab am Dienstag einem US-Auslieferungsansuchen statt. Fraglich ist nun, an welches Land Firtasch ausgeliefert wird. Der Justizminister entscheidet nach einem Kriterienkatalog. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Firtasch
Außenpolitik

Oligarch Firtasch wieder auf freiem Fuß

Das Wiener Landesgericht lehnte im US-Auslieferungsverfahren gegen den Ukrainer einen Haftantrag ab. Allerdings gab es in der Causa eine weitere Festnahme.
Dmitrij Firtasch auf dem Weg zur Verhandlung, begleitet von Ehefrau Lada und Anwalt Dieter Böhmdorfer.
Außenpolitik

Ukrainischer Oligarch Firtasch vom Gericht heraus verhaftet

Europäischer Haftbefehl aus Spanien – Oberlandesgericht gab auch Auslieferung an die USA statt. Firtasch-Anwalt Böhmdorfer kündigte an, die OLG-Entscheidung zu bekämpfen.
CAUSA FIRTASCH: OLG-BERUFUNGSVERHANDLUNG
Außenpolitik

Firtasch in den Fängen der Justiz

Ukrainischer Oligarch bleibt vorerst im Gefängnis. Gericht entscheidet heute über Auslieferungshaft.
Außenpolitik

Dmitri Firtasch - Ukrainischer Oligarch auf Justiz-Odyssee

In der Vergangenheit hatte Firtasch große Geschicklichkeit gezeigt, sich mit den wechselnden politischen Eliten in der Ukraine zu vernetzen.
Dmitrij Firtasch und seine Anwälte waren überrascht vom Urteil des Oberlandesgerichts.
Außenpolitik

Firtasch soll an die USA ausgeliefert werden

Überraschung im Fall Firtasch: Das Oberlandesgericht revidiert die Meinung der vorigen Instanz. Anwalt Böhmdorfer sieht Österreich als "politischen Handlanger" der USA. Doch nicht nur die USA wollen Firtasch. Nach dem Prozess wurde er wegen eines Haftbefehls aus Spanien verhaftet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.