Polen will den gesamten EU-Gipfel blockieren

Tusk ist in Warschau nicht beliebt
Tusk ist in Warschau nicht beliebt(c) imago/Pacific Press Agency (imago stock&people)
  • Drucken

Die rechtsnationale Regierung in Warschau lehnt die zweite Amtszeit des EU-Ratspräsidenten Donald Tusk, einem Polen, kategorisch ab.

Die Wiederwahl von Donald Tusk zum EU-Ratspräsidenten droht den EU-Gipfel in Brüssel zu sprengen. Die polnische Regierung kündigte an, die Wahl ihres Landsmanns in Brüssel mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Die amtierende EU-Ratspräsidentschaft will das Thema dagegen schon am Donnerstag abhaken: Für Tusk gebe es breite Unterstützung, sagte Maltas Premier Joseph Muscat, der die Wahl leitet.

Auch andere Staats- und Regierungschefs der EU positionierten sich gegen die nationalkonservative Regierung in Warschau. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, sie sehe die Wiederwahl Tusks als Zeichen der Stabilität. Besonders deutlich äußerte sich Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel: "Ich würde eine Übereinkunft unter 28 (EU-Staaten) bevorzugen, aber ich werde mich nicht von einem Land als Geisel nehmen lassen." Mit Blick auf den Widerstand des Chefs der polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, gegen die Wiederwahl Tusks sagte Bettel: "Kaczynskis interne Probleme sind keine europäischen Probleme."

Polen zielt auf Vertagung der Wahl

Die 28 Staats- und Regierungschefs der EU sollen am Nachmittag in Brüssel darüber befinden, ob Tusk für weitere zweieinhalb Jahre im Amt bleibt. Polens Außenminister Witold Waszczykowski drohte mit einem Boykott seiner Regierung. "Wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass die Wiederwahl heute nicht stattfindet", sagte er dem Nachrichtensender TVN24. "Wir werden unsere Partner (in der EU) informieren, dass der heutige Gipfel in Gefahr ist, wenn sie die Wahl durchdrücken wollen." Weitere Details zur Strategie Polens nannte Waszczykowski nicht.

Ein Vertreter der polnischen Regierung sagte, man wolle zunächst eine Verschiebung der Wiederwahl erreichen und nach der Ende Mai ablaufenden Amtszeit Tusks dann auf einem Sondergipfel über den nächsten EU-Ratspräsidenten entscheiden.

Auf dem am Nachmittag beginnenden EU-Gipfel in Brüssel wird Polen durch Ministerpräsidentin Beata Szydlo vertreten. Die Wahl des Ratspräsidenten ist nach einer Rede von EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani der erste Tagesordnungspunkt für die 28 Staats- und Regierungschefs und soll eigentlich nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Kaczynski hält Tusk für Flugzeugabsturz 2010 verantwortlich

Die Wahl kann mit qualifizierter Mehrheit und damit gegen den Willen Polens getroffen werden. Es wäre das erste Mal, dass ein Ratspräsident gegen den Willen seines Heimatlandes gewählt würde. Polen hat mit dem EU-Abgeordneten Jacek Saryusz-Wolski einen Gegenkandidaten vorgeschlagen. Kaczynski wirft dem liberal-konservativen Tusk vor, elementare EU-Regeln zu verletzen. Der Widerstand hat aber auch persönliche Gründe: Kaczynski hält Tusk für einen Flugzeugabsturz im Jahr 2010 "moralisch verantwortlich", bei dem neben mehreren Regierungsmitgliedern auch sein Zwillingsbruder Lech Kaczynski, der damalige Präsident Polens, ums Leben kam.

Bei dem Gipfel wollen die Staats- und Regierungschefs eine Reihe von Beschlüssen verabschieden. Sie müssen im Einvernehmen getroffen werden, Polen könnte sie damit blockieren. Geplant sind Gipfelschlussfolgerungen zur Flüchtlingskrise, Verteidigung, zum Westbalkan, zur Wirtschaftspolitik sowie ein klares Bekenntnis zum internationalen Handel vor dem Hintergrund der Abschottungstendenzen der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump.

Am Freitag stehen beim Gipfel Beratungen über die künftige Ausrichtung der EU nach dem Brexit auf dem Programm. Die Staats- und Regierungschefs bereiten dabei ohne Großbritannien eine Erklärung für ihren Sondergipfel Ende März zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge vor.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Tusk soll in Polen aussagen.
Europa

Polnische Staatsanwälte laden EU-Ratspräsident Tusk vor

Tusk sei Zeuge bei Ermittlungen gegen Geheimdienstmitarbeiter, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Es geht um Kontakte zu anderen Geheimdiensten - angeblich ohne Wissen des damaligen Premiers.
Jarosław Kaczyński
Europa

Nachspiel zu Polens EU-Eklat

Selbst rechte Kommentatoren in Warschau forderten einen Strategiewechsel in der polnischen EU-Politik.
Donald Tusk war 2014 der gemeinsame Kandidat aller Visegr´ad-Länder, diesmal scherte Polen aus.
Europa

27 für Tusk: Gipfelblamage für polnische Regierung

Donald Tusk wurde als Ratspräsident wiedergewählt. Nur die Polen stimmten gegen ihren eigenen Landsmann.
EU-Ratspräsident Tusk.
Europa

EU-27 vereinen sich gegen Polen

EU-Ratspräsident Donald Tusk ist für weitere zweieinhalb Jahre wiedergewählt worden. Nur Warschau hat gegen den früheren Ex-Premier gestimmt.
EU-Streit

Polen gegen Polen, das ist Brutalität

Der misslungene Versuch, die Wiederwahl von Donald Tusk als EU-Ratspräsident mit allen Mitteln zu verhindern, zeugt von einem falschen Verständnis von Europa und der Demokratie in der Warschauer Führung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.