Trump: Deutschland schuldet USA "riesige Summen" für Verteidigung

Trump und Merkel (links im Vordergrund) am Freitag in Washington
Trump und Merkel (links im Vordergrund) am Freitag in WashingtonAPA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Am Tag nach dem Treffen mit Deutschlands Kanzlerin Merkel, bei dem auch die Verteidigungsausgaben der Nato-Mitglieder besprochen wurden, konkretisiert US-Präsident Trump seine Forderungen per Twitter.

Deutschland schuldet der NATO nach den Worten von US-Präsident Donald Trump "riesige Summen". Den USA müsse mehr Geld für die "gewaltige und sehr teure Verteidigung" gezahlt werden, welche Washington für Deutschland leiste, forderte Trump am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Trump hatte am Vortag die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Washington zum ersten Treffen der beiden empfangen; dabei war es auch um die Verteidigungsausgaben der Nato-Mitglieder gegangen. Trump betonte dabei, dass alle Nato-Mitglieder ihre finanziellen Verpflichtungen für das Bündnis erfüllen müssten und meinte damit wohl auch Deutschland.

Die Bundesrepublik erfüllt derzeit ihre Zusage, zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für die Verteidigung auszugeben, wie viele andere Bündnispartner nicht. Merkel sicherte Trump zu, die deutschen Verteidigungsausgaben weiter zu erhöhen. Deutschland habe sich auf das Nato-Ziel verpflichtet, bis 2024 die Zwei-Prozent-Grenze zu erreichen.

Die Nato hatte das Zwei-Prozent-Ziel bei einem Gipfeltreffen 2014 erneuert. Derzeit erreichen es nur fünf von 28 Mitgliedern. Deutschland liegt bei 1,2 Prozent, die USA bei 3,6 Prozent. Die Amerikaner hatten die Bündnispartner aufgefordert, bis Ende des Jahres einen Plan zu entwickeln, wie das Ziel erreicht werden kann. Trump begrüßte die Zusicherung Merkels.

Trump am Samstag auf Twitter:

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.