Seehofer zweifelt an Einzug der AfD in Deutschen Bundestag

Horst Seehofer wagt eine Prognose des Ist-Zustandes, was die AfD betrifft.
Horst Seehofer wagt eine Prognose des Ist-Zustandes, was die AfD betrifft.REUTERS
  • Drucken

Der CSU sei noch nicht im Deutschen Bundestag. Das Abschneiden der AfD hänge vor allem von den Volksparteien ab.

CSU-Chef Horst Seehofer hat nach dem eher schwachen Abschneiden der AfD im Saarland Zweifel an einem Einzug der Rechtspopulisten in den Bundestag. "Es kann sein, dass die AfD nicht in den Deutschen Bundestag einzieht", sagte Seehofer am Montag in München vor Journalisten. Er zähle sich zu den Politikern, die zumindest die Prognose wagen, dass die AfD noch nicht im Deutschen Bundestag sei.

Seehofer sagte, Erfolg oder Misserfolg der AfD liege vor allem bei den Volksparteien. Wenn diese eine "kluge Politik" machten und die Menschen das Gefühl hätten, dass ihre Themenfelder erkannt und bearbeitet würden, schade dies der AfD. Es gehe dabei aber nicht darum, die AfD-Parolen zu übernehmen, sagte Seehofer. Diese zieht im Saarland zwar mit 6,2 Prozent in den Landtag ein, holte aber bei den Landtagswahlen im vergangenen Jahr jeweils noch deutlich zweistellige Ergebnisse.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anke Rehling musste im Saarland für die SPD leichte Verluste hinnehmen - trotz des neuen SPD-Chefs Martin Schulz.
Außenpolitik

Die SPD hofft nun auf "Dauerlauf" statt "Sprint"

Im Saarland will die CDU nun die SPD zu Koalitionsgesprächen einladen. Für die Bundestagswahl überlegen die Sozialdemokraten, keine Koalitionspräferenzen zu zeigen.
Martin Schulz
Außenpolitik

"AKK-Effekt" und Angst vor Rot-Rot versetzen Schulz ersten Dämpfer

Deutschland. Die CDU triumphiert im kleinen Saarland. Im Bund will sie indes mit einem schärferen Flüchtlingskurs punkten. Die Strategie birgt ein Risiko: Angela Merkel selbst.
Jubel bei der CDU nach den ersten Ergebnissen.
Außenpolitik

Kein "Schulz-Effekt": CDU bei Landtagswahl im Saarland klar voran

Die Christdemokraten legten bei der Wahl am Sonntag laut Prognose auf 41 Prozent zu und landeten damit mehr als zehn Prozentpunkte vor der SPD.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.