Mehrere Tote bei Bombenanschlag in St. Petersburger U-Bahn

Der U-Bahnwaggon, in dem die Bombe detoniert ist, in der Station Technologistschesky Institut.
Der U-Bahnwaggon, in dem die Bombe detoniert ist, in der Station Technologistschesky Institut.(c) APA/AFP/STR (STR)
  • Drucken

In einem Metrozug explodiert eine Bombe, die in einer Aktentasche versteckt gewesen sein könnte. Mindestens zehn Personen kommen ums Leben. Ein zweiter Sprengsatz wird entdeckt.

Bei einer Sprengstoffexplosion in der U-Bahn der russischen Stadt St. Petersburg sind laut erster Bilanz der Rettungskräfte mindestens zehn Menschen getötet worden. Etwa 50 Menschen seien verletzt worden, darunter auch mehrere Kinder, berichteten russische Staatsmedien unter Berufung auf die Behörden. 25 Personen mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Den Angaben zufolge explodierte ein Sprengsatz um 15.40 Uhr Ortszeit (14.40 Uhr MEZ) in einem Zug auf der Fahrt zwischen zwei Stationen im Zentrum. Laut Interfax soll ein Verdächtiger auf einer Aufnahme einer Überwachungskamera zu sehen sein.

Die Stadtregierung ließ alle Metrostationen der Stadt räumen. Das Nationale Antiterrorkomitee koordinierte das weitere Vorgehen, um eventuelle, weitere geplante Anschläge zu unterbinden. Ein weiterer Sprengsatz, der nicht explodiert war, wurde laut Agentur Interfax entdeckt. Das Antiterrorkomittee bestätigte die Entschärfung des Sprengsatzes. Gefunden wurde die Bombe demnach in der Metrostation Ploschtschad Wosstanija (Platz des Aufstands), die direkt unter dem größten Bahnhof der Stadt liegt.

Behördenquellen schätzten die Sprengkraft des detonierten Sprengsatzes auf 200 bis 300 Gramm Dynamit. Die Bombe sei mit Metallteilen versehen gewesen. Nach ersten Erkenntnissen sei kein Selbstmordattentäter unterwegs gewesen. Der Sprengsatz sei in dem Wagen zuvor platziert worden.

Terroranschlag?

Aleksandr Kurennoi, Sprecher der Staatsanwaltschaft, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Tass: "Wir werden unser Möglichstes tun, um die Umstände aufzuklären, die diesen Terrorangriff möglich gemacht haben, um solche Fälle in der Zukunft ausschließen zu können". Er war der erste, der die Explosion einen Terrorangriff nannte. Die Ermittler gingen allen möglichen Ursachen nach - "Unfall, Verbrechen und vor allem Terror", sagte Wladimir Putin am Montag. Der russische Präsident befand sich wegen einer Konferenz in St. Petersburg, der mit rund fünf Millionen Einwohnern zweitgrößten Stadt des Landes. „Ich möchte den Angehörigen mein aufrichtiges Bedauern und Mitgefühl mitteilen“, wird Putin zitiert. Es werde "alles getan, um die Ursachen des Vorfalls herauszufinden". Viktor Ozerov, Vorsitzender des Sicherheits- und Verteidigungsausschusses des russischen Föderationsrates, sagte gegenüber RT: „Wahrscheinlich ist es ein Terroranschlag, alle Zeichen deuten daraufhin.“

Russische Nachrichtenagenturen zitieren eine Mitteilung des U-Bahnbetreibers: Ein "unbekannter Gegenstand" sei in einem der Waggons während der Fahrt explodiert. Die Explosion passierte zwischen den zentral gelegenen U-Bahnstationen Sennaya Ploshchad (Heuplatz). und Technologistschesky Institut. Berichte über mehrere Detonationen wurden nicht bestätigt.

Tiefe U-Bahnstationen

Auf mehreren Bildern in sozialen Medien ist ein U-Bahn-Waggon zu sehen, bei dem die Türe durch die Explosion vollständig zerstört wurde. In einem Youtube-Video ist die Station voller Rauch zu sehen. Viele Metrostationen der Stadt liegen in großer Tiefe. Fast jede Station hat jeweils nur einen Ein- und Ausgang, der über Rolltreppen an die Oberfläche führt. Nahe der betroffenen Station Sennaya Ploshchad halten auch zwei weitere U-Bahnlinien an Stationen mit anderem Namen, die allerdings über Tunnel miteinander verbunden sind und als Umsteigeknoten fungieren.

Ein Studentin berichtete der Seite "Gazeta.ru" von den Momenten in der U-Bahn. Sie sei in einem Waggon neben jenem gesessen, in dem die Bombe detonierte. Zwischen den Stationen Sennaya Ploshchad und Technologistschesky Institut habe es einen lauten Knall gegeben. Der Zug sei nicht stehen geblieben. Die Leute hätten den Zug erst in der nächsten Station verlassen können.

Am St. Petersburger Flughafen wurden die Sicherheitsmaßnahmen ebenso verstärkt wie in der Moskauer Metro.

Internationale Reaktionen

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel sagte in Luxemburg, vieles deute auf "einen hinterhältigen Anschlag" hin, auch wenn die Hintergründe noch nicht klar seien. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und die EU-Außenminister drückten ihr Mitgefühl aus. "Unsere Gedanken sind bei allen Menschen Russlands", schrieb Mogherini am Montag auf Twitter. Mogherini und die Minister hatten in Luxemburg unter anderem über eine neue Syrien-Strategie diskutiert.

Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach via Twitter seine Anteilnahme aus. "Tiefstes Mitgefühl für die Betroffenen (...) ihre Angehörigen und das russische Volk", schrieb Stoltenberg.

In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Die meisten davon wurden in Verbindung mit islamistischen Terroristen aus Tschetschenien gebracht. In St. Petersburg gab es bisher keine Anschläge. Im Jahr 2000 waren mindestens 38 Menschen getötet worden, als sich zwei Selbstmordattentäterinnen in der Moskauer U-Bahn in die Luft sprengten.

(c) APA

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.