Polizei in Wien ist wegen Türkei-Referendum in Alarmbereitschaft

Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan.
Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan.REUTERS
  • Drucken

Die Polizei erwartet keine Eskalation, sei aber auf eventuelle Vorkommnisse gerüstet. In der Türkei findet das Votum am Sonntag unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Am Sonntag stimmt die Türkei in einem Referendum über eine Verfassungsänderung ab, mit der Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Macht massiv ausbauen und ein umstrittenes Präsidialsystem einführen will. Die Polizei in Wien ist "auf alle Fälle in Alarmbereitschaft", sagte Pressesprecher Patrick Maierhofer am Freitag der APA.

Eskalationen erwartet die Exekutive keine, auch wurden keine Demonstrationen angemeldet. "Wir gehen nicht davon aus, dass es zu irgendwelchen Ausschreitungen kommen wird, egal wie das Referendum ausgeht", betonte Maierhofer. Natürlich werde die Polizei die Geschehnisse am Sonntag aufmerksam verfolgen. Für eventuelle Vorkommnisse sei man gerüstet, ein entsprechendes Kontingent an Beamten in Bereitschaft, um im Fall der Fälle "rasch eingreifen zu können", erklärte der Polizeisprecher.

IS ruft zu Anschlägen auf Wahllokale in Türkei auf

Auch in der Türkei sind die Sicherheitsvorkehrungen stark verschärft: In den vergangenen Tagen wurden dutzende mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) festgenommen. Auch am Freitag habe die türkische Polizei fünf mutmaßliche IS-Anhänger festgenommen, die einen großen Anschlag zum Referendum am Sonntag geplant haben sollen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die fünf Verdächtigen wurden in drei Vierteln Istanbuls festgenommen.

Demnach hatten die Sicherheitskräfte Hinweise auf die Vorbereitung eines "spektakulären Anschlags" vor dem Referendum erhalten. Die IS-Miliz hatte in der letzten Ausgabe ihrer Zeitschrift "Al-Naba" zu Angriffen auf Wahllokale in der Türkei aufgerufen. Die Türkei wurde in den vergangenen Monaten wiederholt von blutigen Anschlägen der Dschihadisten und kurdischer Extremisten getroffen. Zuletzt tötete ein IS-Anhänger bei einem Anschlag in der Neujahrsnacht im Istanbuler Nachtclub "Reina" 39 Menschen.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Premierminister Binali Yıldırım
Türkei-Referendum

Ja-Lager: „Für eine starke Türkei“

Das Ja-Lager wirbt damit, dass eine Verfassungsreform Stabilität und ein Ende der ewigen Koalitionsstreitigkeiten bringe.
Präsident Erdogan wirbt für ein "Evet" beim Verfassungsreferendum.
Außenpolitik

Erdogan: Sieg bei Referendum wird Todesstrafe Weg ebnen

Präsident Erdogan tritt am Samstag vier Mal auf, um für sein Präsidialsystem zu werben und bringt die Todesstrafe erneut aufs Tapet.
Finale im Wahlkampf. Mit gewaltigen Plakaten wirbt der türkische Staatschef Erdo˘gan in Istanbul für ein Ja zu dem von ihm geplanten Präsidialsystem. Es würde seine Machtfülle erweitern.
Außenpolitik

Wie die Türkei unter dem neuen System aussehen würde

Recep Tayyip Erdoğan will sich von der Bevölkerung seine Vision einer Präsidialrepublik absegnen lassen. Der Staatschef soll die ganze Macht erhalten.
Der islamische Prediger Fethullah Gülen lebt im USamerikanischen Exil. Er hat einst der regierenden AKP geholfen, ihre Macht zu festigen.
Außenpolitik

Schulen im Visier: Der globale Kampf zwischen Erdoğan und Gülen

Die Bewegung des islamischen Predigers betreibt ein dichtes Netzwerk an Lehranstalten in aller Welt. Ankara will Kontrolle über die Schulen – mit einer eigenen Stiftung.
Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu
Außenpolitik

Watschenmann Europa tut sich mit Türkeikritik schwer

Faschistisch, rassistisch, fremden- und islamfeindlich – türkische Regierungsvertreter überhäufen die Europäer mit immer schrilleren Vorwürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.