Verfassungsreferendum

Ticker-Nachlese: Eine "Nein"-Aufholjagd ohne Erfolg

Präsident Erdogan sieht sich als Sieger der Abstimmung.
Präsident Erdogan sieht sich als Sieger der Abstimmung.(c) APA/AFP/BULENT KILIC (BULENT KILIC)
  • Drucken

Offiziell wird es ein knapper Sieg für das Erdogan-Lager. Die AKP feiert und dankt den Wählern. Die Opposition ortet Betrug und will das Ergebnis anfechten. Der Auszählungsabend im Ticker.

Knappes Endergebnis beim Verfassungsreferendum in der Türkei. Nach ersten Auszählungen war das Ja-Lager mit weit über 60 Prozent deutlich vorne. Doch das (inoffizielle) Endergebnis ist ein knappes. Die Großstädte Ankara und Istanbul stimmten knapp für "Nein", Izmir deutlich. Auch die Kurdenregionen stimmen wenig überraschend gegen die Pläne von Präsident Recep Tayyip Erdogan, seine Macht auszubauen. Erdogans Machtbasis bleiben die ländlichen Gebiete. Der Wahltag verlief nicht ohne Probleme.

JA: 51,4 Prozent
NEIN: 48,6 Prozent

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Türkei-Wahl
Außenpolitik

Türkei-Referendum: Zwei Tote vor Wahllokal

55,3 Millionen Türken konnten über die Einführung eines umstrittenen Präsidialsystems abstimmen. Dabei ging es nicht immer ohne Gewalt zu.
Der türkische Präsident Erdogan will weiter mit der EU zusammenarbeiten.
Europa

Erdogan will Bemühungen um EU-Beitritt der Türkei fortsetzen

In einer Erklärung zum Europatag warnte der türkische Präsident vor zunehmender Islamfeindlichkeit und wachsendem Rassismus in Europa.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
Europa

Juncker warnt Türkei vor Todesstrafe

"Wenn aus der Einführung der Todesstrafe mehr als Rhetorik würde, wäre das ganz klar eine Absage der Türkei an die europäische Familie", sagt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Martin Schulz wird bei den Wahlen gegen Angela Merkel antreten.
Außenpolitik

Schulz gegen türkisches Todesstrafen-Referendum in Deutschland

Man dürfe in Deutschland nicht über ein Instrument abstimmen lassen, das den deutschen Werten und der Verfassung widerspreche, sagt der Kanzlerkandidat.
Bereits seit neun Monaten regiert Präsident Recep Tayyip Erdoğan die krisengeschüttelte Türkei per Dekret.
Außenpolitik

Mehr Epilation, keine Kuppelshows: Erdoğan pflastert Weg mit Dekreten

Viele Erlasse des türkischen Präsidenten haben mit Terrorbekämpfung nichts zu tun. Erdoğan dürfte so lange per Dekret regieren, bis die Präsidialrepublik kommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.