Trump bangt um Finanzierung der Grenzmauer zu Mexiko

 Das Heimatschutzministerium kalkuliert mit rund 21 Milliarden US-Dollar.
Das Heimatschutzministerium kalkuliert mit rund 21 Milliarden US-Dollar.APA/AFP/MARIO VAZQUEZ
  • Drucken

Die USA müssten den Grenzwall vorfinanzieren, bis Mexiko die Kosten übernehmen werde, sagt der US-Präsident. Doch die Demokraten im Kongress sind dagegen.

US-Präsident Donald Trump sieht keine Alternative zu einer Vorfinanzierung der umstrittenen Grenzmauer zu Mexiko durch die USA, da das Nachbarland eine Kostenbeteiligung ausschließt. "Letztendlich, aber zu einem späteren Zeitpunkt, damit wir jetzt schnell starten können, wird Mexiko in irgendeiner Form für die dringend benötigte Grenzmauer zahlen", schrieb Trump am Sonntag auf Twitter.

Wie die umstrittene Grenzmauer finanziert wird, ist kurz vor einem "Shutdown" in Washington ungeklärt. Bis Freitag muss der Kongress ein Ausgabengesetz verabschieden, sonst geht der Regierung das Geld aus. Die Republikaner wollen, dass das Gesetz Gelder für den Mauerbau einschließt, die Demokraten lehnen es ab.

Trump warf den Demokraten bei Twitter eine Blockadehaltung vor, obwohl mit der Mauer seiner Meinung nach der Drogenhandel und das Einsickern krimineller Banden eingedämmt würden. Heimatschutzminister John Kelly sagte CNN, er glaube, dass Trump auf den Geldern bestehen werde. Der Budgetdirektor des Weißen Hauses, Mick Mulvaney, erklärte in einem Interview des Senders Fox News, niemand wünsche sich einen "Shutdown" der Regierung.

Der Schutzwall soll sich auf einer Strecke von gut 1900 Kilometern erstrecken, an der bisher keine befestigten Hindernisse stehen. Das Heimatschutzministerium kalkuliert mit rund 21 Milliarden US-Dollar (knapp 20 Mrd Euro). Die Mauer soll bis zu 9,10 Meter hoch werden. Die Grenzbefestigung soll zudem bis 1,80 Meter Tiefe Tunnelbauten unter der Mauer hindurch unmöglich machen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.