Hälfte der Russen will Rücktritt des Regierungschefs

Russlands Premier Medwedew bei einem Besuch im Osten des Landes
Russlands Premier Medwedew bei einem Besuch im Osten des LandesAPA/AFP
  • Drucken

Premier Dmitrij Medwedew ist wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Er soll sich ein großes Vermögen mit Jachten, Villen und Weinbergen zugelegt haben.

Fast die Hälfte der Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage sind für einen Wechsel an der Regierungsspitze Russlands. Das teilte das renommierte Lewada-Zentrum am Mittwoch in Moskau mit. Der Chef der russischen Regierung, Premier Dmitrij Medwedew, ist zuletzt wegen schwerer Korruptionsvorwürfe unter Druck geraten. Laut der Umfrage sind Medwedews Zustimmungswerte seit Monaten im Sinkflug. Sprachen ihm im Mai 2016 noch 53 Prozent der Befragten ihr Vertrauen aus, sind es im April 2017 nur 33 Prozent.

Der Oppositionelle Alexej Nawalny hatte im März Dokumente veröffentlicht, die belegen sollen, dass sich Medwedew über Strohmänner ein großes Vermögen mit Villen, Jachten und Weinbergen zugelegt haben soll. Zehntausende Russen hatten daraufhin gegen Korruption demonstriert. Nawalnys Video-Dokumentation wurde im Internet bereits mehr als 20 Millionen Mal angeklickt.

Macht im Staat liegt bei Präsident Putin

Der Soziologe Stepan Gontscharow sieht in Medwedews Umfragetief eine direkte Folge der Korruptionsvorwürfe. Die Befragten machten Medwedew für die „klägliche“ Arbeit der Regierung verantwortlich, sagte er der Zeitung „RBK“

Der Kreml verfolge die Umfragen aufmerksam, sagte der Sprecher des russischen Präsidentenamts, Dmitrij Peskow. „Vermutlich brauchen wir Zeit, um sie zu analysieren“, meinte er zur Nachrichtenagentur Tass. Die eigentliche Macht in Russland geht von Präsident Wladimir Putin aus. Er hat Premier Medwedew zuletzt nur noch weniger wichtige Aufgaben überlassen.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.