Franzosen zweifeln an Fähigkeiten von Macron und Le Pen

Wahlkampfplakate mit Marine Le Pen Praesidentschaftskantidatin des Front National Emmanuel Macron
Wahlkampfplakate mit Marine Le Pen Praesidentschaftskantidatin des Front National Emmanuel Macronimago/Winfried Rothermel
  • Drucken

Den Franzosen zufolge haben beide Präsidentschaftskandidaten kein glaubwürdiges Rezept gegen die hohe Arbeitslosigkeit präsentieren können.

Eine Woche vor der Stichwahl um die französische Präsidentschaft sind viele Franzosen einer Umfrage zufolge skeptisch, dass einer der beiden Kandidaten die hohe Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen und die Sicherheit im Land erhöhen kann. Einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage des Instituts Ifop im Auftrag des "Journal du Dimanche" zufolge glauben 45 Prozent der Wähler, dass weder der als Favorit geltende sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron noch die rechtsextreme Euro-Gegnerin Marine Le Pen ein Rezept gegen die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit haben. 36 Prozent sind zudem überzeugt, dass keiner der Kandidaten Frankreich vor weiteren Anschlägen schützen könne. Es wird erwartet, dass sowohl Macron als auch Le Pen den Schwerpunkt in den letzten Tagen vor der Wahl am 7. Mai auf Frankreichs Wirtschaft und Sicherheit legen.

Frankreich kämpft seit Jahren mit einer Arbeitslosenquote nahe zehn Prozent. Mit 3,5 Millionen Menschen ohne festen Job stieg die Arbeitslosigkeit im März auf den höchsten Stand seit zehn Monaten. Nach einer Reihe von Anschlägen herrscht in Frankreich der Ausnahmezustand. Seit Anfang 2015 wurden mehr als 230 Menschen bei Attentaten getötet, zuletzt vor der ersten Wahlrunde ein Polizist in Paris.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron (li.) und sein Justizministerin Bayrou.
Außenpolitik

Macrons erste Tat: Strengere Politiker-Regeln

Das Paket soll nach mehreren Wahlkampf-Skandalen Interessenskonflikte von Politikern eindämmen. Der zuständige Minister Bayrou steht derzeit allerdings selbst unter Druck.
FRANCE2017-VOTE-LEGISLATIVE
Außenpolitik

Macrons Plan für Frankreich

In Runde eins am Sonntag lag Macrons Bewegung bereits klar an der Spitze. Woran viele Vorgänger scheiterten, will der junge Präsident zügig anpacken: das Land zu modernisieren und zu sanieren.
Außenpolitik

Entscheidungstag für den Überflieger Macron

Nach seinem Einzug in den Elyseepalast steht Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl vor einem neuen Erfolg - doch es gibt schon Sorgen über eine fehlende Opposition.
Emmanuel Macron, der junge Neo-Präsident Frankreichs, kann im Moment scheinbar nichts falsch machen.
Außenpolitik

Das Erfolgsgeheimnis von Emmanuel Macron

Für Frankreichs Neo-Präsidenten Emmanuel Macron läuft alles noch so, wie er's auf dem Schachbrett Zug um Zug geplant hat. Seine Bewegung „Vorwärts, Frankreich!“ kann auch mit einer enormen absoluten Mehrheit im Parlament rechnen.
Wahllokal in Nizza.
Außenpolitik

Macron hat Chancen auf Erdrutschsieg bei Parlamentswahl

Das endgültige Wahlergebnis wird erst nach der zweiten Runde in einer Woche feststehen, doch Umfragen sehen die Partei des französischen Präsidenten klar vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.