Mindestens 35 Tote bei Selbstmordanschlägen im Irak

Ein Augenzeuge eines der Anschläge in der Stadt Basra.
Ein Augenzeuge eines der Anschläge in der Stadt Basra.APA/AFP/HAIDAR MOHAMMED ALI
  • Drucken

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" bekannte sich zu den Attacken auf Sicherheitskräfte im Süden des Landes.

Bei einer Serie von Selbstmordanschlägen in Bagdad und im Süden des Irak sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Wie Behördenvertreter am Samstag erklärten, bekannte sich die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zu den Attacken auf Kontrollpunkte der Sicherheitskräfte. Mehr als 50 Menschen wurden dabei verletzt. Die Anschläge wurden den Angaben zufolge in der Nacht auf Samstag verübt.

In der Hauptstadt Bagdad wurden durch eine Autobombe in der südlichen Gegend Abu Jeer mindestens 24 Menschen getötet und 20 weitere verletzt, wie ein Armeevertreter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Sicherheitskräfte töteten einen der Angreifer, der zweite sprengte sich in die Luft.

Im Süden des Landes wurden durch eine Autobombe am Stadtrand von Basra elf Menschen getötet und 30 weitere verletzt, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Ein weiterer Selbstmordattentäter wurde nach Armeeangaben von Sicherheitskräften getötet, bevor er sich in einem mit Sprengstoff präparierten Auto in die Luft sprengen konnte.

Ein Buswrack nach einer Autobombenattacke in Basra.
Ein Buswrack nach einer Autobombenattacke in Basra.APA/AFP/HAIDAR MOHAMMED ALI


Die Jihadistenmiliz IS hatte weite Landstriche in Syrien und im Irak im Sommer 2014 erobert. Irakische Sicherheitskräfte haben jedoch mit Unterstützung von US-Luftangriffen seitdem große Gebiete zurückerobert, darunter die Städte Tikrit, Ramadi und Falluja.

Im Oktober starteten die irakischen Streitkräfte und die US-geführte Militärkoalition zudem eine Großoffensive auf Mossul. Mittlerweile sind nach irakischen Angaben fast 90 Prozent der Stadt zurückerobert. Mossul wird vom Fluss Tigris geteilt. Der Westteil der zweitgrößten irakischen Stadt ist die letzte Hochburg der Dschihadisten im Irak. Die sunnitischen Extremisten hatten Mossul im Sommer 2014 unter ihre Kontrolle gebracht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

170323 MOSUL March 23 2017 Photo taken on March 18 2017 shows an Iraqi security forces so
Außenpolitik

Mossul: USA übernehmen Verantwortung für Tod von 105 Zivilisten

Der Luftangriff sollte zwei IS-Heckenschützen treffen, doch ein Sprengstofflager explodierte. Es ist eine der folgenreichsten Angriffe der jüngeren US-Geschichte.
Ein Anti-IS-Luftangriff in Mossul. (Symbolfoto)
Außenpolitik

US-geführte Militärkoalition tötet IS-Propaganda-Chef im Irak

Der am Samstag mit vier weiteren IS-Kämpfern im Irak getötete Ibrahim al-Ansari sei ein "wichtiger IS-Anführer" gewesen, sagte ein Militärsprecher.
Federal police members fire a rocket at Islamic State fighters´ positions during a battle at Jada district in western Mosul
Außenpolitik

Mossul: USA räumen Mitverantwortung für zivile Opfer ein

US-Generalleutnant bedauert „unbeabsichtigten Kriegsunfall“.
Themenbild: IS
Außenpolitik

Zivilisten als IS-Schutzschilde

Der IS verschleppt Einwohner Westmossuls in verminte Häuser. UNO mahnt internationale Koalition zu mehr Vorsicht bei Luftangriffen.
Iraqi firefighters look for bodies buried under the rubble, of civilians who were killed after an air strike against Islamic State triggered a massive explosion in Mosul
Außenpolitik

Amnesty: Hunderte Zivilisten in Mossul getötet

Die hohe Zahl toter Zivilisten bei der Rückeroberung Mossuls belastet die Offensive zunehmend. Kritiker werfen den USA vor, die Luftangriffe verstärkt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.