Brasiliens Präsident fordert Stopp von Justizermittlungen

BRAZIL-POLITICS-TEMER
BRAZIL-POLITICS-TEMERAPA/AFP/EVARISTO SA
  • Drucken

Michel Temer bezeichnet den belastenden Mitschnitt als manipuliert. Einem Kronzeugen wirft er vor, gegen die Landeswährung spekuliert zu haben.

Der brasilianische Präsident Michel Temer stemmt sich weiter gegen sein politisches Aus. In einer Rede an die Nation hat er am Samstag die Suspendierung der vom Obersten Gericht zugelassenen Korruptionsermittlungen gefordert, weil das ihn belastende Tonband "manipuliert" worden sei. Außerdem habe Kronzeuge Joesley Batista "widersprüchliche Angaben" gemacht. Temer sagte, er habe Vertrauen in die Institutionen. Einen Rücktritt schloss er aus. "Brasilien wird nicht entgleisen", betonte der Präsident.

Generalstaatsanwalt Rodrigo Janot ermittelt gegen Temer wegen Behinderung der Justiz, Korruption und organisierter Kriminalität. Der Präsident ist auf den Aufnahmen, die Batista heimlich machte, schwer zu verstehen. Der Präsident versicherte am Samstag neuerlich, keine Absprachen über Schweigegeld getroffen zu haben.

Temer warf Batista zudem vor, gegen die Landeswährung spekuliert zu haben. Demnach soll sich das Unternehmen mit Millionen Dollar eingedeckt haben, bevor durch Batistas Veröffentlichungen die Börse in Brasilien am Donnerstag abstürzte und der Real im Vergleich zum Dollar dramatisch an Wert verlor. "Er hat das perfekte Verbrechen begangen", sagte Temer über Batista. "Er hat uns Brasilianer betrogen und nun lebt er in den USA." Batista, dem auch der bekannte Flip-Flop-Hersteller Havaianas gehört, ist laut Berichten in seine Wahlheimat New York ausgereist.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-BRAZIL-CRISIS-TEMER
Außenpolitik

Brasiliens Präsident plant Rede zur Nation

Ein Statement des unter Korruptionsvorwürfen geratenen Politikers sei für Nachmittag geplant, kündigte ein Online-Portal an.
Michel Temer
Außenpolitik

Staatsanwalt: Brasiliens Präsident wollte Korruptionsermittlungen behindern

Michel Temer soll nicht nur Schweigegeldzahlungen gebilligt haben, sondern auch versucht haben, die Justizermittlungen zu behindern. Zurücktreten will er trotzdem nicht.
Temer bestritt die Vorwürfe und lehnte einen Rücktritt zunächst ab.
Außenpolitik

Brasilien: Schmiergeldskandal bringt Präsident Temer ins Straucheln

Der Staatschef soll Schweigegeldzahlungen an seinen Parteifreund Cunha gutgeheißen haben. Das belegen Tonbandaufnahmen.
Michel Temer - eine "Atombombe, die über dem Land explodiert"
Außenpolitik

Korruptionsaffäre: Eine "Atombombe" hängt über Brasilien

Brasiliens Präsident Michel Temer soll grünes Licht gegeben haben, den inhaftierten früheren Parlamentspräsidenten Eduardo Cunha mit einer Geldzahlung zum Schweigen zu bringen.
Gewaltsame Proteste gegen Präsident Michel Temer: Einige Demonstranten setzten offizielle Gebäude in Brand.
Außenpolitik

Brasilien: Präsident setzt Militär gegen Demonstranten ein

Die Proteste gegen Temer sind außer Kontrolle geraten. Demonstranten zündeten Ministerien an. Der in Bedrängnis geratene Staatschef denkt nicht an Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.