Philippinischer Präsident verhängt Kriegsrecht über Region Mindanao

April 21 2017 Manila Philippines Philippine President Rodrigo Duterte tries out high powered b
April 21 2017 Manila Philippines Philippine President Rodrigo Duterte tries out high powered b(c) imago/ZUMA Press (Simeon Celi Jr)
  • Drucken

Die Region im Süden der Philippinen wird von Regierungstruppen und militanten Islamisten umkämpft.

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat für 60 Tage das Kriegsrecht über die südliche Region Mindanao verhängt. Duterte reagierte damit am Dienstag auf einen Angriff mindestens von etwa 100 islamistischen Rebellen in der Großstadt Marawi. Auf Fotos im Internet waren Bewaffnete zu sehen, die mit schwarzen Fahnen der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) durch die Straßen zogen.

Nach Angaben von Polizei und Militär brannten sie eine katholische Kirche, ein Gefängnis und zwei Schulen sowie mehrere andere Häuser nieder. Mindestens zwei Soldaten und ein Polizist seien bei Schießereien getötet und weitere zwölf verletzt worden, sagte Verteidigungsminister Delfin Lorenzana.

In der ganzen Stadt mit 200.000 Einwohnern sei der Strom ausgefallen und überall seien Scharfschützen der Angreifer, sagte der Minister. Bei den Bewaffneten handle es sich mutmaßlich um Mitglieder der Terrorgruppen Abu Sayyaf und Maute, die dem IS die Treue geschworen haben, sagte ein Armee-Sprecher. Abu-Sayyaf-Mitglieder hatten im Februar einen entführten deutschen Segler enthauptet.444

Von zivilen Opfern in der Stadt rund 800 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila wurde zunächst nichts bekannt. Die Kämpfe brachen demnach aus, als Soldaten vergeblich versuchten, einen Abu-Sayyaf-Anführer festzunehmen.

Die Terroristen brachten nach Berichten von Einwohnern auch ein Krankenhaus unter ihre Kontrolle, wohin sie ihre Verletzten gebracht hätten. Ärzte, Pfleger und andere Patienten würden von den Bewaffneten festgehalten. Der Leiter des Krankenhauses, Mohammad Abedin, wandte sich mit einem dramatischen Appell an die Außenwelt: "Bitte betet für uns hier." Gebäude würden in Flammen stehen und der Strom sei ausgefallen.

Generalstabschef Eduardo Ano rief die Menschen auf, sich in ihren Häusern zu verbarrikadieren. Von Moskau aus, wo er Duterte bei einem Besuch begleitete, versicherte er, es gebe ausreichend Regierungssoldaten in der Stadt, um die Lage rasch unter Kontrolle zu bekommen. Duterte kündigte an, er werde den Russland-Besuch angesichts der Entwicklung abkürzen und nach Manila zurückkehren.

Bürgermeister Majul Gandamra widersprach dem Generalstabschef. Es gebe nicht genügend Soldaten in der Stadt und Verstärkung würde dringend benötigt. Er selbst sei mit Verwandten im Rathaus. "Wir sind die einzigen hier, die das Gebäude verteidigen", sagte er im Radio. "Wir werden nicht zulassen, dass die Terroristen das Rathaus einnehmen", sagte er.

Im Süden der mehrheitlich katholischen Philippinen kämpfen muslimische Separatisten seit den 1960er-Jahren für Autonomie. Immer wieder verübten sie auch Bombenanschläge. Unter dem Einfluss von Al-Kaida entstand 1991 die Organisation Abu Sayyaf. Die Gruppe finanziert ihren Kampf unter anderem mit Entführungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Staatschef Rodrigo Duterte
Außenpolitik

Philippinischer Präsident erschöpft von "brutalem" Terminkaleder

Der 72-jährige Staatschef Rodrigo Duterte hat sich eine Auszeit genommen, er müsse sich "regenerieren". Es bestehe aber kein Anlass zur Sorge "betreffs Krankheit".
Zivilisten geraten zwischen die Fronton zwischen Islamisten und Regierung in Marawi auf den Philippinen.
Außenpolitik

Philippinen: Rebellen erschossen fünf Zivilisten

In der umkämpften philippinischen Stadt haben islamistische Rebellen Zivilisten erschossen, die aus ihrem Versteck fliehen wollten.
Außenpolitik

Marawi: US-Einheiten unterstützen Philippinen bei Kampf gegen IS

Seit Wochen liefern sich Islamisten mit Regierungstruppen im Süden des Landes heftige Gefechte. US-Spezialtruppen leisten nun technische Hilfe.
Rauch steigt hinter einer Moschee auf.
Außenpolitik

Philippinen bombardieren IS in Marawi

Kampfhubschrauber attackieren mutmaßliche Stellungen der Islamisten im Süden des Landes. 2000 Zivilisten sollen in der Stadt eingeschlossen sein.
Regierungssoldaten patrouillieren durch die Straßen von Marawi. Zuvor haben Islamisten die Stadt auf den Philippinen erobert.
Außenpolitik

Philippinen: IS nimmt Asien ins Visier

Extremisten haben im Süden des Landes die Stadt Marawi überfallen. Die Gefahr durch den IS wird in Südostasien immer größer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.