Regierungskritischer Chefredakteur in der Türkei festgenommen

imago/Depo Photos
  • Drucken

Ein drei Jahre alter kritischer Artikel über den Schwiegersohn Erdogans hat laut Medienberichten dazu geführt, dass der Chefredakteur Ilker Yücel festgenommen wurde.

In der Türkei sind die Behörden einem Medienbericht zufolge gegen einen weiteren regierungskritischen Journalisten vorgegangen. Die Zeitung "Aydinlik" ("Helligkeit") berichtete am Samstag, ihr Chefredakteur Ilker Yücel sei festgenommen worden.

Das Blatt hatte 2014 einen Artikel über Berat Albayrak veröffentlicht, Energieminister und Schwiegersohn von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Der Bericht brachte Albayrak in Verbindung mit Verbrechen. Ein Gericht urteilte, die Zeitung müsse einen Widerruf drucken oder eine Geldstrafe zahlen. "Aydinlik" lehnte dies ab.

Die Behörden in dem NATO-Land, das auch EU-Beitrittskandidat ist, waren zuletzt mit Razzien und Festnahmen auch gegen die Zeitungen "Sözcü" ("Sprecher") und "Cumhuriyet" ("Republik") vorgegangen. Dutzende Journalisten sitzen im Gefängnis, darunter der deutsch-türkische "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel.

Auf der diesjährigen Pressefreiheit-Rangliste von Reporter ohne Grenzen liegt die Türkei auf Platz 155 von 180.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.