„Es reicht mit dem Brexit“: Wahlkampf in Cambridge

Daniel Zeichner auf Wahlkampftour für die Labour-Party in der Universitätsstadt Cambridge. Zeichners Vater emigrierte 1938 aus Wien.
Daniel Zeichner auf Wahlkampftour für die Labour-Party in der Universitätsstadt Cambridge. Zeichners Vater emigrierte 1938 aus Wien. (c) privat
  • Drucken

Vor der Parlamentswahl am Donnerstag heißt es Endspurt für die Parteien. Universitätsstädte wie Cambridge trifft der Brexit besonders hart. Die Liberaldemokraten spüren Aufwind.

Wer in Cambridge den Kontakt zum Wähler sucht, muss in die Außenbezirke ausweichen. Im historischen Stadtzentrum wuselt es von Touristen, Studenten und Besuchern, die zu den Abschlussfeiern ihrer Töchter und Söhne in die weltberühmte Universitätsstadt gekommen sind. Die vorgezogene Parlamentswahl am Donnerstag ist hier kaum ein Thema: „Ich hatte immer eine schlechte Meinung von Politikern. Was wir heute erleben, beweist nur die Richtigkeit meiner Position“, sagt John zur „Presse“. Wie die Wahlen ausgehen werden, „kann ich mir denken, und es freut mich absolut nicht.“ Der 57-jährige Lehrer spielt auf den erwarteten Sieg der Konservativen an.

Doch eine Wahl, die vor wenigen Tagen noch wie eine „pompöse Krönung“ (so der Parteichef der Liberaldemokraten, Tim Farron) von Premierministerin Theresa May aussah, entwickelt sich in der Schlussphase zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Warum, das lässt sich eben dort beobachten, wo die Wähler sind. In Cambridge liefern sich der Kandidat der Konservativen, John Hayward, Liberaldemokrat Julian Huppert und der derzeitige Abgeordnete Daniel Zeichner von der Labour Party einen harten Kampf. In den vergangenen 25 Jahren wechselte das Mandat zwischen Liberaldemokraten und Labour, aber in den 1970er-Jahren wählte Cambridge auch konservativ. Im Vorjahr stimmten 74 Prozent für den Verbleib in der EU.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Kampf um den Rechtsschutz nach dem Brexit

Der Vorschlag von Theresa May für den künftigen Status der EU-Bürger auf britischem Boden liest sich so lang beruhigend, bis man zur letzten Seite gelangt.
Theresa May und Arlene Foster vereinbarten ein Regierungsprogramm.
Außenpolitik

Eine Finanzspritze für Nordirland

Die nordirische DUP unterstützt die Minderheitsregierung von Theresa May. Die Mittel für die Region wurden stark erhöht. Nicht nur der Brexit ist eine Herausforderung für Nordirland.
Außenpolitik

Mays umstrittener Regierungsdeal steht

Die britische Premierministerin und die nordirische DUP-Chefin haben sich auf die Duldung der Minderheitsregierung geeinigt. Nordirland soll nun 1,14 Mrd. Euro erhalten.
Arlene Foster und ihre Vize, Nigel Dodds, klopfen derzeit regelmäßig an die Tür von Downing Street Nummer zehn.
Außenpolitik

Eine britische Minderheitsregierung mit nordirischem Einfluss

Der Starttermin für Brexit-Gespräche mit der EU wackelt. Schatzkanzler Hammond hat sich für einen "weichen Brexit" ausgesprochen und steht damit im Widerspruch zur Premierministerin.
DUP-Chefin Arlene Foster und ihr Stellvertreter Nigel Dodds treffen in der Downing Street zu Gesprächen mit Theresa May ein.
Außenpolitik

London steht vor einem Kurswechsel

Die britische Premierministerin May darf die Regierung führen, aber die Richtung versuchen andere zu bestimmen. Während die Regierungschefin einen harten Brexit propagiert, werden die Rufe nach einem weichen Austritt immer lauter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.