Irak lehnt Sanktionen gegen Katar ab: "Blockade schadet Menschen"

IRAQ-ENERGY-FORUM
IRAQ-ENERGY-FORUMAPA/AFP/SABAH ARAR
  • Drucken

Der irakische Regierungschef will zu Gesprächen nach Saudi-Arabien reisen. Wegen der Sanktionen schließt Katar die weltweit wichtige Helium-Produktion des Landes.

Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi hat sich gegen die Sanktionen mehrerer arabischer Staaten gegen das Golfemirat Katar ausgesprochen. "Die Blockade schadet nicht Regimen. Die Blockade schadet Menschen", sagte der Regierungschef am Dienstag in Bagdad. Er werde sich bei seiner Reise nach Saudi-Arabien am Mittwoch um eine Klarstellung der Vorwürfe gegen Katar bemühen.

Indes hat Katar wegen der Sanktionen anderer arabischer Staaten die Produktion des Edelgases Helium in seinen beiden Fabriken gestoppt. Wie aus dem Staatskonzern Qatar Petroleum am Dienstag verlautete, blockiert Saudi-Arabien den Export des Gases über die Landgrenze. Nach Angaben der Tochterfirma RasGas ist das Golfemirat hinter den USA der zweitgrößte Heliumproduzent. Auf die beiden Werke entfällt demnach ein Viertel der globalen Produktion. Helium wird etwa in Kliniken für die Kühlung von Magnetresonanztomographen sowie für Autolampen oder als Traggas für Luftschiffe verwendet.

Linde-Konzern betroffen

Ein Sprecher des deutschen Industriegase-Konzerns Linde sagte, man sei von dem Produktionsstopp betroffen. Zum Ausmaß äußerte sich die Firma zunächst nicht.

Die Regierung in Riad und weitere arabische Länder hatten in der vergangenen Woche die Verbindungen zu Katar gekappt. So wurde die Landgrenze zu Saudi-Arabien geschlossen. Flugzeuge aus dem Emirat müssen große Umwege fliegen. Die arabischen Staaten begründen die Strafmaßnahmen mit einer angeblichen Unterstützung des Terrorismus durch die Regierung in Doha. Katar weist dies zurück.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Wie die Isolation Katar und die Türkei zusammenschweißt

Just in der Krise am Golf intensivieren Doha und Ankara ihre strategische Kooperation. Es ist ein Balanceakt für die Türkei.
Doha, Katar
Außenpolitik

Emir von Katar kauft sich in Washington ein

Ein Waffendeal über zwölf Milliarden Dollar mit den USA soll Präsident Trump besänftigen und die Krise mit dem mächtigen Nachbarn Saudiarabien entschärfen. Oman stellt seine Häfen für Katar zur Verfügung.
Blick auf Doha
Außenpolitik

USA verkaufen Katar trotz diplomatischer Krise Kampfjets

Mit dem Verkauf der Kampfflugzeuge vom Typ F-15 werde die Zusammenarbeit zwischen den USA und dem Golf-Emirat verstärkt, heißt es aus dem US-Verteidigungsministerium.
Dana Shell Smith (li.) mit US-Verteidigungsminister James Mattis (Mitte) und dem katarischen Verteidigungsminister Khalid bin Mohammed al-Attiyah (re.).
Außenpolitik

US-Botschafterin in Katar erklärte Rücktritt

Die Diplomatin hatte früher Distanz zu Trump erkennen lassen, ihr Rücktritt mitten in der Katar-Krise blieb vorerst unbegründet.
Die Bilder des Emirs von Katar und des Präsidenten der Türkei auf einem Auto in Doha.
Außenpolitik

Erdogan: Isolierung Katars "unmenschlich" und "unislamisch"

Der türkische Präsident kritisierte die Sanktionen gegen das Golfemirat. Katar sei dem IS stets entschieden entgegengetreten. Direkte Kritik an Saudiarabien vermied Erdogan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.