Erster Luftkampf-Abschuss der USA seit 18 Jahren

Zwei F-18 der Strike Fighter Squadron 31
Zwei F-18 der Strike Fighter Squadron 31U.S. Navy
  • Drucken

Die Zerstörung einer syrischen Suchoi durch eine F-18 der U. S. Navy am Sonntagabend war fast ein "historischer" Akt: Der bisher letzte US-Luftsieg war nämlich 1999. Auch sonst sind Kämpfe zwischen Flugzeugen sehr selten geworden.

Mit dem Abschuss eines syrischen Kampfflugzeugs am Sonntagabend (Ortszeit) durch einen Jet der U.S. Navy im Norden Syriens im Raum um die umkämpfte, vom IS gehaltene Stadt Rakkah, ist den USA im Grunde etwas sozusagen Historisches gelungen: Es handelte sich um den ersten "richtigen" Luftkampf eines US-Piloten gegen ein feindliches Luftfahrzeug seit immerhin 18 Jahren. Und er endete mit einem Sieg des Amerikaners.

Zuletzt hatte eine F-16 "Fighting Falcon" der U.S. Air Force über Serbien bzw. Jugoslawien (Serbien plus Montenegro) eine Mikojan MiG-29 "Fulcrum" der serbischen Luftwaffe abgeschossen. Das war allerdings schon am 4. Mai 1999 gewesen, im Zuge der Nato-Intervention gegen den Balkanstaat während des Kosovokriegs ("Unternehmen Allied Force", März bis Juni 1999. Mein Gott, die Jungen kennen das ja gar nimmer).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.