Analyse

Ein neues Schlachtfeld im Syrienkrieg

(c) REUTERS
  • Drucken

Der US-unterstützte Vormarsch kurdischer Milizen auf die Jihadisten-Hauptstadt Raqqa macht Syriens Regime und seine Verbündeten nervös. Moskau sendet eine Warnung an Washington.

Die Worte, die aus Moskau kamen, waren harsch: Der Abschuss eines syrischen Jagdbombers durch ein US-Kampfflugzeug sei ein „Akt der Aggression“ und „Hilfe für Terroristen“ gewesen, sagte Russlands Vizeaußenminister Sergej Rjabkow am Montag. Das russische Verteidigungsministerium drohte, „alle fliegenden Objekte“ auszuschalten, die in dem Gebiet auftauchen, in dem auch die russische Luftwaffe Einsätze fliegt. Moskau ist ein wichtiger Verbündeter des syrischen Machthabers Bashar al-Assad. Russlands Flugzeuge sind Syriens Regimetruppen in allen wichtigen Schlachten beigestanden. Nun könnten sie erneut den in Syrien operierenden US-Jets gefährlich nahe kommen – und zwar an einer neuen Front, die sich in dem schwer gezeichneten Bürgerkriegsland auftut. Sie verläuft zwischen dem Regime und ausgerechnet den kurdischen Einheiten, denen von der syrischen Opposition immer wieder Nähe zu Assad und Moskau vorgeworfen wurde.

Am Montag verschärfte sich in diesem Konflikt die Lage weiter. Der Sprecher der vor allem aus kurdischen Einheiten bestehenden sogenannten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) warf Syriens Armee Angriffe auf SDF-Stellungen vor. Weitere Attacken würden die SDF zur „Vergeltung und Selbstverteidigung zwingen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrische Rebellen dringen in Altstadt von Raqqa vor

Der von den USA unterstützten Miliz gelingt ein Durchbruch im Vormarsch um die IS-Hochburg. In Kasachstan beginnen Friedensgespräche zum Syrien-Konflikt.
Spur der Verwüstung in Syriens Hauptstadt. Am Sonntag schlugen in Damaskus Attentäter in Sprengstoffautos zu.
Außenpolitik

Dutzende Tote bei Attentat in Damaskus

In der Altstadt von Damaskus jagte sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Fahrzeug in die Luft. Die syrischen Rebellen werfen dem Regime vor, erneut Giftgas eingesetzt zu haben.
Symbolbild: Kurdischer Kämpfer in Raqqa
Außenpolitik

IS-Bastion Raqqa angeblich komplett umzingelt

Die US-geführte Militäroffensive auf die IS-Hochburg in Nordsyrien scheint sich ihrem Ende zu nähern. Den IS-Kämpfern sei der letzte Fluchtweg abgeschnitten worden, heißt es.
BELGIUM-EU-SYRIA
Irak

"Der IS wird im Irak bald besiegt sein"

Iraks Außenminister Ibrahim al-Jaafari berichtet der "Presse", dass die IS-Jihadisten in Mossul nach wie vor Zivilisten als Schutzschilde missbrauchen. Die Zeit des "Kalifats" sei aber vorüber.
Die zerstörte Moschee von Mossul.
Außenpolitik

Bagdad erklärt IS-"Kalifat" im Irak für besiegt

Eliteeinheiten der irakischen Armee meldeten am Donnerstag die Rückeroberung der zerstörten Großen Moschee von Mossul - ein wichtiger symbolischer Sieg gegen die Extremisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.