Junge Muslima in Virginia ermordet aufgefunden

(c) AFP
  • Drucken

In den USA häufen sich Angriffe auf islamische Gemeinschaft.

Sterling. Nach dem Gebet in den frühen Morgenstunden verließ Nabra Hassanen, 17, mit einer Gruppe Mädchen die lokale Adams-Moschee in der Ortschaft Sterling im US-Bundesstaat Virginia, unweit der Hauptstadt Washington. Es ist noch der Fastenmonat Ramadan, und das Gebetszentrum bietet sehr frühe Gottesdienste an. Die Gläubigen begegnen einem Autofahrer, es kommt zu einem Wortgefecht, wie die Augenzeugen berichten.

Dann soll der Fahrer aus dem Auto gesprungen und Hassanen attackiert haben – mit einem Baseballschläger. Während die anderen fluchtartig den Ort verlassen, verschwindet die junge Frau. Um vier Uhr früh wird sie als vermisst gemeldet. Bis zum späten Nachmittag suchen Beamte nach Hassanen, ehe die Leiche in einem Teich entdeckt wird; auch ein Baseballschläger liegt dort. Die Polizei identifiziert den Autofahrer als einen 22-jährigen Mann aus Sterling. Noch während Hassanen gesucht wird, nimmt die Polizei den Verdächtigen fest.

„Traumatischer Vorfall“

Die Motive des mutmaßlichen Täters sind noch unklar. Die Ermittler bestätigten zunächst nicht, dass es sich um Hassverbrechen handeln könnte. Gegenüber US-Medien sagte die Mutter des Opfers, dass ihre Tochter ermordet worden sei, weil sie Muslima ist und auch so gekleidet war. In einem Statement zeigte sich die Vertretung der Adams-Moschee erschüttert über diesen „traumatischen Vorfall“. Um die Familie des Opfers zu unterstützen, wurde zu Spenden aufgerufen und innerhalb mehrerer Stunden rund 60.000 US-Dollar gesammelt.

Einem Bericht des Rates für amerikanisch-islamische Beziehungen zufolge sind die Angriffe auf die muslimische Gemeinschaft gestiegen. Der Rat verzeichnete 2015 insgesamt 1409 Vorfälle, im Jahr darauf waren es 2213. Vergangenen Monat kam es in Portland, Oregon, zu einem blutigen Vorfall, als ein Mann in einem Zug offenbar zwei Frauen mit Kopftuch beschimpfte. Zwei Passanten, die eingriffen, erstach der Mann, einen dritten verletzte er. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

USA: 17-jährige Muslima tot aufgefunden

In der Stadt Sterling kam es zu einem Wortgefecht zwischen einem Autofahrer und einer Gruppe Muslime. Anschließend verschwand ein Mädchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.