Syrischer Luftraum: USA wollen wieder mit Russland kooperieren

Archivbild einer F/A-18E Super Hornet der US-Navy auf der USS Dwight D. Eisenhower im Mittelmeer.
Archivbild einer F/A-18E Super Hornet der US-Navy auf der USS Dwight D. Eisenhower im Mittelmeer.REUTERS
  • Drucken

Die USA wollen nach einem Abschuss eines syrischem Kampfjets durch die eigene Luftwaffe rasch wieder den Kommunikationskanal aufbauen.

Die USA wollen die durch Abschuss eines syrischen Kampfjets ausgelösten Spannungen im Verhältnis zu Russland rasch wieder entschärfen. Der Generalstabschef der US-Armee, Joe Dunford, kündigte am Montag in Washington an, die von Moskau wegen des Vorfalls ausgesetzte Sicherheitsvereinbarung für den syrischen Luftraum solle möglichst bald wiederhergestellt werden.

Dieser Kommunikationskanal, durch den Kollisionen von Flugzeugen verhindert werden sollen, habe "in den vergangenen acht Monaten sehr gut funktioniert", sagte der US-General. Deshalb solle in den kommenden Stunden auf diplomatischer und militärischer Ebene darauf hingewirkt werden, diesen Kanal wieder zu eröffnen.

Die US-Luftwaffe hatte das Flugzeug der syrischen Regierungsarmee am Sonntag abgeschossen. Nach Angaben der US-geführten Militärkoalition hatte die Maschine zuvor im Norden Syriens Kämpfer der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) bombardiert. Das aus kurdischen und arabischen Einheiten bestehende und von den USA unterstützte SDF-Bündnis bekämpft in der Region die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Sicherheitsvereinbarungen ausgesetzt

Die russische Regierung, die in dem Bürgerkrieg an der Seite des syrischen Machthabers Baschar al-Assad steht, setzte daraufhin nicht nur die Sicherheitsvereinbarung mit den USA aus. Sie kündigte auch an, dass "alle Flugobjekte, einschließlich Flugzeuge und Drohnen der internationalen Koalition", die westlich des Euphrat-Flusses entdeckt würden, von der russischen Flugabwehr und Luftwaffe verfolgt und als "Ziele" betrachtet würden.

Russland hatte bereits im April damit gedroht, die Sicherheits-Vereinbarung mit den USA auszusetzen. Damals reagierte Moskau auf einen US-Raketenangriff auf einen syrischen Luftwaffenstützpunkt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrische Rebellen dringen in Altstadt von Raqqa vor

Der von den USA unterstützten Miliz gelingt ein Durchbruch im Vormarsch um die IS-Hochburg. In Kasachstan beginnen Friedensgespräche zum Syrien-Konflikt.
Spur der Verwüstung in Syriens Hauptstadt. Am Sonntag schlugen in Damaskus Attentäter in Sprengstoffautos zu.
Außenpolitik

Dutzende Tote bei Attentat in Damaskus

In der Altstadt von Damaskus jagte sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Fahrzeug in die Luft. Die syrischen Rebellen werfen dem Regime vor, erneut Giftgas eingesetzt zu haben.
Symbolbild: Kurdischer Kämpfer in Raqqa
Außenpolitik

IS-Bastion Raqqa angeblich komplett umzingelt

Die US-geführte Militäroffensive auf die IS-Hochburg in Nordsyrien scheint sich ihrem Ende zu nähern. Den IS-Kämpfern sei der letzte Fluchtweg abgeschnitten worden, heißt es.
BELGIUM-EU-SYRIA
Irak

"Der IS wird im Irak bald besiegt sein"

Iraks Außenminister Ibrahim al-Jaafari berichtet der "Presse", dass die IS-Jihadisten in Mossul nach wie vor Zivilisten als Schutzschilde missbrauchen. Die Zeit des "Kalifats" sei aber vorüber.
Die zerstörte Moschee von Mossul.
Außenpolitik

Bagdad erklärt IS-"Kalifat" im Irak für besiegt

Eliteeinheiten der irakischen Armee meldeten am Donnerstag die Rückeroberung der zerstörten Großen Moschee von Mossul - ein wichtiger symbolischer Sieg gegen die Extremisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.