Uganda: Wo das Handy (fast) alles regelt

(c) imago/Westend61
  • Drucken

Junge Unternehmer setzen auf moderne Mobiltechnologie und haben damit wirtschaftlichen Erfolg. Sie sind in einem Markt aktiv, der in vielen Teilen Afrikas boomt.

Kampala. Zur Zukunft Ugandas führt ein sandiger Weg. Holzhütten reihen sich entlang der Piste aus rostrotem Staub, doch die kleinen Wolken, die jeder Schritt aufwirbelt, sieht man in der Abenddämmerung kaum. Die Dunkelheit kommt schnell, keine Laternen beleuchten die Straße in Makerere, einem Viertel auf einem der sieben Hügel Kampalas, der Hauptstadt Ugandas. Dann, nach langer Strecke, das erste Haus aus Ziegelsteinen. Joshua Okello, 28, öffnet ein Metalltor. „Wir sind vor kurzem eingezogen“, sagt er und zeigt auf den ersten Stock. „Willkommen in unserem Labor.“

Hinter der Treppe erstreckt sich ein dunkler Raum, erhellt von sechs Computerbildschirmen. Vor einem sitzt Edmund Aynebiona, 27, er bastelt an der Grafik einer neuen Website. „Zu minzgrün“, murmelt Joshua Okello im Vorbeigehen. Das „Labor“ ist Herzkammer von cipher 256, einem kleinen Start-up in der Millionenmetropole. Dahinter schließen eine Küche, Okellos Schlafzimmer und ein Raum „zum Chillen“ an, „da spielen wir auf der X-Box“. Die Firma ist eine von vielen winzigen Internetfirmen, die gerade das Land verändern – allesamt betrieben von jungen Leuten. Die Möglichkeiten der neuen Technologien scheinen in Uganda besonders verheißungsvoll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fortschritt

Visionärer Sport: Sind Roboter die besseren Referees?

Computergestützte Assistenzsysteme sind weiter auf dem Vormarsch. Dabei können sie Schiedsrichtern Entscheidungen abnehmen, aber auch für durchaus große Verwirrung sorgen. Denn: Fehler passieren nicht nur Menschen.
„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.
Musiktechnik

Herrlich stirbt Tristan nach dem Tod der CD

Den zweiten digitalen Absprung hat die Tonträgerindustrie lange versäumt. Hi-Fi-Konsumenten umgehen die CD immer öfter. Doch endlich veröffentlichen große Labels hoch auflösende, lebendiger klingende Musikdateien.
Blockchain

„Wer in Österreich etwas startet, braucht Schutz vor der Behörde“

Das Rennen um die nächste Online-Revolution hat begonnen. Bei Bitcoin und Blockchain steht Österreich ganz gut da. Weil es nur wenige, aber klare Regeln gibt.
Datensicherheit ist in vielen Unternehmen eine ungeahnte Schwachstelle.
Datenschutz

Firmen haben Daten nicht im Griff

Die neue Rechtslage zwingt Betriebe, Ordnung in ihre Datenanwendungen zu bringen. Das verursacht viel Aufwand, bringt aber auch Nutzen, sagen Experten.
Fahrerloser Bus im Test: Der Navya, der schon in Salzburg unterwegs war, soll ab Mitte 2019 in der Seestadt Aspern fahren. [
Österreich

Die digitale Zukunft des Stadtverkehrs

Der erste selbstfahrende Linienbus startet 2018, die U5 wird ohne Fahrer unterwegs sein: Die Digitalisierung verändert den Stadtverkehr, für Menschen ist das gewöhnungsbedürftig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.