Deutscher Bundestag dreht NPD den Geldhahn zu

imago/Pacific Press Agency
  • Drucken

Künftig können verfassungswidrige Parteien von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen werden. Ein Verbot der extrem rechten NPD war im Jänner gescheitert.

Extremistische Parteien wie die NPD bekommen in Deutschland künftig keine öffentlichen Gelder mehr: Der Bundestag beschloss am Donnerstag das Gesetz zur Beendigung der staatlichen Finanzierung verfassungsfeindlicher Parteien. "Feinde der Demokratie muss der Staat nicht finanzieren", sagte Justizminister Heiko Maas (SPD).

Für die Neuregelung wird das Grundgesetz geändert. Dafür kam im Bundestag die notwendige Zweidrittel-Mehrheit zustande. Mit Ja votierten 502 Abgeordnete, dagegen 57. Es gab 20 Enthaltungen. In der Neufassung des Artikels 21 der Verfassung heißt es nun, dass Parteien, deren Verhalten darauf ausgerichtet ist, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen, von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen sind.

Nach einem zusätzlich beschlossenen Gesetz können Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung künftig beim Bundesverfassungsgericht beantragen, eine verfassungswidrige Partei von der staatlichen Finanzierung auszuschließen. Die Neuregelung war auf den Weg gebracht worden, nachdem der Versuch, die NPD zu verbieten, gescheitert war. Für ein Parteienverbot gibt es sehr hohe Hürden in Deutschland.

"Steuermittel für rechtsradikale Hetze"

"Steuermittel für die NPD sind eine staatliche Direktinvestition in rechtsradikale Hetze", erklärte Maas. Viel wichtiger als der Abbau der Finanzierung bleibe es aber, eine klare Haltung gegen rechte Hetze zu zeigen. "Wir alle bleiben gefordert, unsere Demokratie und unsere Grundrechte entschlossen zu verteidigen."

Das Bundesverfassungsgericht hatte im Jänner entschieden, die NPD nicht zu verbieten - und dabei auch auf die geringe politische Bedeutung der Partei verwiesen. Die Karlsruher Richter deuteten aber an, dass die Partei von der staatlichen Finanzierung ausgeschlossen werden könnte.

Bisher werden alle Parteien vom Staat auf Grundlage des Parteiengesetzes finanziert, auch die NPD. Die Höhe der Gelder bemisst sich unter anderem am Erfolg bei Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen und auch an der Höhe der selbst eingeworbenen Spenden. 2016 bekam die NPD 1,1 Millionen Euro aus der Staatskasse.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat bei seinem Urteil auf die Möglichkeit hingewiesen, der NPD die Parteienfinanzierung zu verweigern.
Außenpolitik

Keine staatliche Parteienfinanzierung für die NPD?

Der bayerische Innenminister fordert, die rechtsextreme NPD von der Parteienfinanzierung auszuschließen. Dazu bräuchte es eine Gesetzesänderung.
Außenpolitik

Deutschland: "NPD ist zu schwach, um Demokratie zu gefährden"

Das Bundesverfassungsgericht hat den Verbotsantrag der Länder abgelehnt. Die NPD sei zwar wesensverwandt mit dem Nationalsozialismus, habe aber mittlerweile kein politisches Gewicht mehr.
Die Fahne der NPD.
Neonazi-Prozess

Deutsches Verfassungsgericht lehnt NPD-Verbot ab

Die rechtsextreme NPD wird in Deutschland nicht verboten. Die Partei habe kein Erfolgspotenzial, meinen die Verfassungsrichter.
Die NPD hat in Deutschland nur mehr 5000 Mitglieder.
Deutsches Verfassungsgericht

Wird die rechtsextreme NPD verboten?

Es ist unsicher, ob die Karlsruher Richter ein Urteil gegen die schwächelnde Partei aussprechen werden. Das könnte der Vereinigung zu Auftrieb verhelfen.
GERMANY-COURT-EXTREMISM-FARRIGHT
Außenpolitik

NPD-Verbot: Nagelprobe für den deutschen Verfassungsstaat

Das Bundesverfassungsgericht prüft ein Verbot der NPD wegen Verfassungswidrigkeit. Der Anwalt der Partei hegt am ersten Tag den Verdacht, dass noch immer V-Leute in die Führungsebene eingeschleust sein könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.