Analyse

Wie die Isolation Katar und die Türkei zusammenschweißt

(c) REUTERS (MURAD SEZER)
  • Drucken

Just in der Krise am Golf intensivieren Doha und Ankara ihre strategische Kooperation. Es ist ein Balanceakt für die Türkei.

Wien/Ankara. Die Türkei kommt Katar zu Hilfe: Am Donnerstag hat ein Schiff mit 4000 Tonnen Lebensmitteln den türkischen Ägäishafen Aliağa Richtung Golfstaat verlassen. Zuvor schickte Ankara Hilfsgüter per Flugzeug nach Doha, allerdings sei dieser Lieferweg auf Dauer zu kostspielig, so der türkische Wirtschaftsminister, Nihat Zeybekçi. Der nunmehr isolierte Golfstaat ist zwar unermesslich reich, aufgrund der Wüstenlage aber auf Importe angewiesen.

Angeführt von Saudiarabien haben Länder wie Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate Anfang Juni die Verbindungen zu Katar gekappt. Sie werfen Doha Terrorunterstützung vor. Obwohl die Türkei kein Interesse an einer nachhaltigen Golfkrise haben kann, hat der jüngste Konflikt Ankara und Doha zusammengeschweißt. Schon in den vergangenen Jahren haben beide Länder ihre strategische Zusammenarbeit intensiviert, wie rege Staatsbesuche und bilaterale Abkommen verdeutlichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doha, Katar
Außenpolitik

Emir von Katar kauft sich in Washington ein

Ein Waffendeal über zwölf Milliarden Dollar mit den USA soll Präsident Trump besänftigen und die Krise mit dem mächtigen Nachbarn Saudiarabien entschärfen. Oman stellt seine Häfen für Katar zur Verfügung.
Blick auf Doha
Außenpolitik

USA verkaufen Katar trotz diplomatischer Krise Kampfjets

Mit dem Verkauf der Kampfflugzeuge vom Typ F-15 werde die Zusammenarbeit zwischen den USA und dem Golf-Emirat verstärkt, heißt es aus dem US-Verteidigungsministerium.
IRAQ-ENERGY-FORUM
Österreich

Irak lehnt Sanktionen gegen Katar ab: "Blockade schadet Menschen"

Der irakische Regierungschef will zu Gesprächen nach Saudi-Arabien reisen. Wegen der Sanktionen schließt Katar die weltweit wichtige Helium-Produktion des Landes.
Dana Shell Smith (li.) mit US-Verteidigungsminister James Mattis (Mitte) und dem katarischen Verteidigungsminister Khalid bin Mohammed al-Attiyah (re.).
Außenpolitik

US-Botschafterin in Katar erklärte Rücktritt

Die Diplomatin hatte früher Distanz zu Trump erkennen lassen, ihr Rücktritt mitten in der Katar-Krise blieb vorerst unbegründet.
Die Bilder des Emirs von Katar und des Präsidenten der Türkei auf einem Auto in Doha.
Außenpolitik

Erdogan: Isolierung Katars "unmenschlich" und "unislamisch"

Der türkische Präsident kritisierte die Sanktionen gegen das Golfemirat. Katar sei dem IS stets entschieden entgegengetreten. Direkte Kritik an Saudiarabien vermied Erdogan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.