Schwieriger Dialog mit dem Dialogzentrum

König-Abdullah-Zentrum
König-Abdullah-Zentrum(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Israels Botschafterin erhält keinen Termin im Abdullah-Zentrum. Dort sagt man: „Sind für alle offen.“

Wien. Das Wort Dialog trägt das KAICIID, das Internationale Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog, prominent im Namen. Doch in der Realität ist das Gespräch mit dem König-Abdullah-Zentrum nicht immer so einfach – diese Erfahrung machte die israelische Botschafterin in Österreich, Talya Lador-Fresher. Vor mehr als einem Jahr nahm sie Kontakt zu dieser in Wien ansässigen und von Saudiarabien finanzierten Internationalen Organisation auf, um das Zentrum zu besuchen. „Wir sind interessiert an diesem Zentrum“, sagt ihre Stellvertreterin, Hadas Wittenberg Silverstein, gegenüber der „Presse“. „Wir dachten, ein Termin wäre eine simple Sache.“

Im Vorjahr kam zu einem Treffen mit einem spanischen Diplomaten, der mit dem Zentrum verbunden ist. Allerdings in einem Kaffeehaus. Dort wurde der Botschafterin mitgeteilt, sie müsse eine schriftliche Anfrage stellen. Was die Botschafterin sowie der Club der Freunde Israels auch taten. Ohne Erfolg. Wie sowohl die israelische Botschaft als auch Daniel Kapp, Vorsitzender der Freunde Israels gegenüber der „Presse“ bestätigen, ist es bis dato zu keinem Besuchstermin gekommen. Der „Presse“ liegt ein Teil des Briefwechsels vor.

Andere Erinnerung

Im König-Abdullah-Zentrum erinnert man sich anders an den Vorfall. Peter Kaiser, Sprecher des KAICIID, erklärt auf Nachfrage, dass Botschafterin Lador-Fresher sehr wohl „hochrangige Beamte“ des Zentrums getroffen habe. Nach Darstellung des KAICIID ist es zu „mindestens zwei“ Besuchen gekommen. „Wir sind für alle Menschen offen“, sagt Kaiser. Gilt das auch für israelische Diplomaten? „Das spielt keine Rolle.“ (som)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.