Al-Qaida-Geisel nach über fünfeinhalb Jahren befreit

Der Schwede Johan Gustafsson (li.) konnte befreit werden, ebenso wie Sjaak Rijke (re.). Von Stphen Malcom (Mitte) fehlt jede Spur.
Der Schwede Johan Gustafsson (li.) konnte befreit werden, ebenso wie Sjaak Rijke (re.). Von Stphen Malcom (Mitte) fehlt jede Spur.(c) APA/AFP/AL JAZEERA/- (-)
  • Drucken

Der Schwede war im November 2011 von Extremisten verschleppt worden. Der Verbleib eines mit ihm entführten Südafrikaners bleibt ungewiss.

Nach mehr als fünfeinhalb Jahren Geiselhaft in Mali ist ein von der Terrororganisation al-Qaida entführter Schwede wieder frei. Der im November 2011 im Norden Malis verschleppte Johan Gustafsson sei befreit worden und könne nach Schweden zurückkehren, teilte die schwedische Außenministerin Margot Wallström am Montag mit.

Zum Schicksal des mit Gustafsson entführten Südafrikaners Stephen Malcolm McGown machte die Chefdiplomatin keine Angaben. Die dritte Geisel, die al-Qaida damals in ihre Gewalt gebracht hatte, der Niederländer Sjaak Rijke, war 2015 von französischen Soldaten befreit worden.

Die Gruppe al-Qaida im Islamischen Maghreb (AQMI) hat noch weitere Geiseln in ihrer Gewalt. Damit diese wieder freikommen, forderten die Islamisten unter anderem die Freilassung eigener Kämpfer.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.