Youtube-Video zeigt todkranken Friedensnobelpreisträger Liu

Liu Xiaobo mit seiner Frau auf einem Archivbild von 2002.
Liu Xiaobo mit seiner Frau auf einem Archivbild von 2002.
  • Drucken

Der chinesische Regimekritiker war vor wenigen Tagen wegen einer Krebserkrankung aus der Haft entlassen worden. Eine Ausreise zur Behandlung im Ausland lehnt Peking ab.

Am Donnerstag (Ortszeit) erschien auf Youtube ein Video des aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus der Haft entlassenen Regimekritikers und Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo. Bei Liu wurde Leberkrebs im Endstadium diagnostiziert. In dem Video dankt er zwei Wächtern.

Die Wächter "kümmerten sich so gut um mich (...), besonders um meine Gesundheit" erklärt Liu im Video. Außerdem ist er bei verschiedenen Untersuchungen und Bewegungsübungen zu sehen.

Das Video zeigt ein Dutzend Ärzte, die über Lius Gesundheitszustand beraten, einer von ihnen spricht mit dem im Bett liegenden Patienten über eine Hepatitis B Erkrankung, die er in seinen Dreißigern gehabt habe. Eine solche Infektion kann zu Leberkrebs führen.

Das anonyme Video, das den Titel "Liu Xiaobo looks pretty good, hope doctors can bring good news" (Übersetzt: "Liu Xiaobo sieht recht gut aus, hoffentlich können Ärzte gute Nachrichten bringen", Anm.) trägt, zielt offenbar auf das Ausland, da YouTube in China von der Zensur gesperrt ist.

Die chinesische Regierung hatte zuvor einen Ausreiseantrag von Liu und seiner Frau aufgrund einer Behandlung im Ausland abgelehnt, da er "nicht transportfähig" sei. Das Justizministerium begründete dies am Donnerstag mit dem schlechten Zustand Lius. Stattdessen wird Liu in einem Spital im nordchinesischen Shenyang behandelt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Liu Xiaobo: Witwe meldet sich erstmals nach Begräbnis zu Wort

Liu Xia wurde seit der Seebestattung des Friedensnobelpreisträgers Mitte Juli nicht mehr gesehen.
Außenpolitik

Anwalt: China hat Liu Xiaobos Witwe "verschwinden lassen"

Die Frau des Friedensnobelpreisträgers ist seit der Trauerfeier ihres Ehemanns verschwunden. Ihr Verteidiger legt bei der UNO Beschwerde ein.
Liu Xia
Außenpolitik

Lius Witwe ist verschwunden

Nach dem Tod des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo wächst die Sorge um seine Frau. Peking weist internationale Kritik brüsk zurück.
Aktivisten erinnern an den verstorbenen Liu Xiaobo
Außenpolitik

Liu Xiaobo: Peking unter Beschuss

Führende Politiker appellieren an China, die Witwe des verstorbenen Friedensnobelpreisträgers ausreisen zu lassen.
Flowers are laid beside a photo of the late Nobel Laureate Liu Xiaobo in Hong Kong
Außenpolitik

Liu Xiaobo: Chinas große kritische Stimme ist verstummt

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist im Alter von 61 Jahren an Leberkrebs verstorben. Der Regimekritiker verbrachte 18 Jahre seines Lebens im Gefängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.